Als Erwachsener nur Breikost?

3 Antworten

Was ist denn die Ursache deiner Schluck-Probleme? Da würde ich mal als erstes ansetzen, damit du sehr bald wieder normal essen kannst. Ich hoffe, du warst schon mal beim Arzt und hast das abklären lassen? Falls nicht (was ich aber wirklich nicht nachvollziehen könnte), solltest du das schnellstmöglich machen.

Grundsätzlich kann man sich auch mit Breikost ganz normal und ausgewogen ernähren - ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du nur Babygläschen isst. Man kann die Sachen, die man dann püriert ja entsprechend zubereiten und auch ggf. anreichern. Und letztendlich kann man alles pürieren, was man auch so essen würde. Auch von der Menge her. Dann sollte es eigentlich nicht zu einem Hungergefühl kommen.

Dennoch würde ich alles dafür tun, schnell wieder normal essen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirRoyal
Fragesteller

Hey

Ja ich befinde mich seit zwei Wochen im Ärztlicher Behandlung bisher leider ohne wirklichen Erfolg.

Laut dem HNO Arzt sind die Beschwerden Stress bedingt was ich selber allerdings ausschließe ich bin eher weniger dafür bekannt sich zu stressen im Grunde betrachte ich alles irgendwie Positiv.

Darm und Magen Spiegelung stehen noch aus dazu sind aber schon Termine gemacht.

Hier mal meine Tages Reaktion an Essen:

8x Babybrei Früchte

3x Babybrei Spaghetti dazu mische ich noch Tomaten Soße dazu

3x Bananen

1x Nahrungsergänzungsmittel 500 ml mit 500 klca

Also eine genaue Diagnose gibt es noch nicht bin da aber weiter am Ball möchte das Problem ja auch angehen. 😅

Lexi77  15.10.2021, 11:28
@SirRoyal

Hm... o.k.

Dass du danach noch Hunger hast, ist verständlich. Das meiste ist ja Obst und nichts Reichhaltiges, was sättigen würde, Anstatt irgendwelche Babygläschen zu kaufen und zu essen, würde ich dir eher raten, normal zu kochen und das Essen dann zu pürieren. Du brauchst als ausgewachsener Mann deutlich mehr Nährstoffe etc. als ein Baby.

Ergänzend kann ich dir noch hochkalorische Trinknahrung empfehlen, die kann dein Arzt dir auch ggf. auf Rezept verordnen. Es gibt von den verschiedenen Firmen auch hochkalorische Suppen, Joghurts etc. Vielleicht informierst du dich mal in die richtung. Dann bekommst du auch mit kleineren Mengen die Nährstoffe, Vitamine etc. die du brauchst. Diese hochkalorische Trinknahrung wird normalerweise bei Patienten eingesetzt, die nicht (mehr) essen können.

Ungewöhnlich aber auch für eine bestimmte Zeit unbedenklich.

Auch breiförmige Kost lässt sich kalorienreich herstellen, so dass ein Hungergefühl bei dieser Art der Ernährung ungewöhnlich ist.

Ich denke mal, dass Du die Ursache Deiner Beschwerden sicherlich ärztlich abklären lässt ??!

Bei der Ernährung kommt es auf die Inhaltsstoffe und die Kalorien an, ob „breiig“, „stückig“ oder „flüssig“ ist völlig egal.