Macht jeden Tag Porridge/Haferbrei mit Früchten das Gesicht dick?

3 Antworten

Ein dickes Gesicht bekommst du allenfalls vom Übergewicht. Übergewicht (durch zu hohe Kalorienaufnahme) solltest du vermeiden.

Es hängt wie immer, von der Menge ab!
Alles, was übertrieben ist, ist nicht gut!

Eine normale Portion Haferflocken, mit einer Banane benötigt auch übrigens keinen Süßstoff! Ein bisschen Honig sollte da vollkommen ausreichen!

Dasselbe gilt für Datteln! Datteln haben sehr viel Fruchtzucker und benötigen eigentlich gar keine zusätzliche Süße!
Ausserdem haben Datteln sehr viele Kalorien!
Daher gilt auch hier wieder, die Menge macht es aus!

Bananen, Datteln UND Honig jeden Tag? ist das wirklich nicht ungesund?

Wofür um Himmelswillen 8 ! g Xylit ( dieser Süßstoff wird in der Regel nicht aus Birkenholz, sondern aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie Maiskolbentrester, Stroh und aus Harthölzern gewonnen.) , wenn doch bereits eine halbe reife ! Banane plus Datteln reichlich Süße abgeben?

Die übermäßige Gesamtmenge aufgenommener Kalorien führt zur Gewichtszunahme.

ist xylit denn so schlimm?

@TimoBoss

....in erster Linie ist es für Dich überflüssig, Empfindliche bekommen von Deiner Menge Dünnpfiff, einziger Vorteil ist, dass es fast ohne Kcal. süßt.

@Winherby

bin nicht empfindlich. ohne Kcal ist doch gut oder? was ist sonst noch ein nachteil?

@TimoBoss

Ein sonstiger Nachteil ist, dass du dich an völlig unnatürlich intensiv Süßes gewöhnst. Dein Geschmacksempfinden wird fehl-kalibriert. Irgendwann hälst du extrem übersüßt für normal, und bist deshalb mit dem wirklich Normalem unzufrieden. Das wird schlimme Folgen haben.

@Reigel

guter punkt! zählt da auch die natürliche süße von täglich früchten oder nur xylit?

@TimoBoss

Als "natürlich" kann man moderne Kulturobstsorten nicht mehr bezeichnen. Hast du dich mal gefragt, warum Bananen keine Kerne haben? Von Natur aus hat jedes Obst mind. 1 Kern, meistens viele Kerne, aus denen eine neue Pflanze werden kann.
Bis die heutigen kernlosen riesigen Bananensorten zustande kamen, haben Züchter jahrzehnte- oder jahrhundertelang die Gene der Urpflanze durch Züchtung so verändert wie sie es aus wirtschaftlichem Interesse haben wollten. Die Frucht sollte größer und schöner sein, mehr Fruchtfleisch haben, einen höheren Zuckergehalt, weniger Säure, und möglichst keine Kerne. Heraus gekommen ist eine Frucht, die mit "Natur" kaum noch etwas zu tun hat. Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zu "Bananen" an; dort sind Bilder von wild wachsenden Bananen und deren Samen, die bis zu 1½ cm groß sind.
Einige sensible Menschen haben sich ein natürliches Geschmacksempfinden bewahrt, wie @wilees, der so fühlt wie ich, dass ½ reife Banane plus ein paar Datteln völlig ausreicht.