Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden, was genau heißt das?

2 Antworten

Hi du,

wenn der Arzt sagt tierische Produkte weglassen, wäre das tatsächlich veganer Ernährungsstil.

Zum einen glaube ich aber, dass eine Anpassung schon sehr viel bewirken kann, ohne dass komplett verzichtet werden muss.

Andererseits gibt es zu entzündungshemmender Ernährung verschiedene Ansätze, da kannst du mal selbst googlen und dich informieren.

Einig sind sich eigentlich alle über viel Gemüse, viele frische Kräuter, viele Gewürze (v.a. Kurkuma, Ingwer) und Wert auf Omega3 Fettsäuren legen.

Solltest du auf Fleisch ganz verzichten wollen, denk an eine Supplementierung mit einem VitaminB-Komplex.

Bzgl Divertikeln kannst du auch versuchen Flohsamenschalen und oder Leinsamen in deine Ernährung zu integrieren, beide quellen auf und bilden einen Schutzfilm. Da sie Wasser aufnehmen und dem Körper demnach entziehen, ist es wichtig viel zu trinken. Trinken - das ist für eine gesunde Verdauung (und gegen Verstopfung und somit Druck auf die Darmwände) sowieso ganz ganz wichtig.

Manchen Leuten mit Divertikeln helfen auch Probiotika, um Divertikulitis zu vermeiden oder zumindest seltener zu bekommen. Ebenso können pflanzliche Präparate wie Weihrauchkapseln helfen.

Bei allem ist Geduld wichtig, nicht verzagen wenns nach ner Woche noch nicht besser ist. Und dann musst du vielleicht ein wenig versuchen um herauszufinden, was dir am besten hilft.

Lg und alles gute dir

Woher ich das weiß:Hobby
BrunhMans
Fragesteller

Wow, danke! Sehr ausführlich beschrieben. Das hilft weiter

Dein Arzt meint hier wahrscheinlich schon auf alle Produkte von Tieren zu verzichten. Allerdings sind Ärzte meist die falschen Ansprechpartner, wenn es um Ernährung geht, da es z. B. im Medizinstudium so gut wie kein Thema ist.
Ich würde dir den Tipp geben nicht auf alle tierischen Produkte zu verzichten, sondern den von dir genannten Ansatz zu beherzigen und generell die Qualität der Ernährung hochzuschrauben und so gut es geht auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.
Denn sowas wie Maggi, Knorr, Süßigkeiten, Softdrinks, TK-Pizza und andere Fertiggerichte enthalten nicht nur sehr oft minderwertige Zutaten und haben sehr schlechte Nährwerte, sondern auch noch Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Bindemittel, die sich negativ auf die Verdauung auswirken können.
Dazu solltest du vielleicht noch die Anzahl der Mahlzeiten und Snacks limitieren bzw. Essenspausen einbauen. Damit dein Körper bzw. deine Verdauung mal Ruhe bekommt und sich regenerieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BrunhMans
Fragesteller

Dinge wie Fertiggerichte, Softdrinks etc sind bei mir generell kein Thema (ausgenommen Schokolade). Mit 180cm und 70kg bin ich eigtl auch kein "typischer" Kandidat für Divertikel. Nichtraucher, keine Drogen, etc. Da denke ich, dass Essenspausen schon helfen könnten, da ich generell eher große Portionen zu mir nehme.

morgane  29.05.2022, 01:15
@BrunhMans

Gute Idee, evtl auch Intervallfasten.. Und ich bin derselben Ansicht wie Daniel: Aerzte sind nicht die besten Ansprechpartner für Ernährung. Es ist sicher gesund für dich, sowenig wie möglich tierische Produkte, also Fleisch, Eier und Milchprodukte, dafür so viel wie möglich biologisch und nachhaltig produzierte und naturbelassene Lebensmittel zu essen.