Harter Stuhlgang (Entleerung so gut wie unmöglich)?

3 Antworten

Achte auf deine Trinkmenge. Du solltest um 3 Liter trinken. Dass es nicht gleich Nachts stark abführend wird, nehme Hämorrhoiden-Zäpfchen, die weichen ohne abführend zu wirken den Stuhl etwas auf und sind mit 25 Stück als Hametum relativ preiswert betrachtet. Bei länger Ausbleiben nehme morgens Zirkulin Mini-Einlauf. Die bekommst du in Apotheken und Drogerien (wie DM). Sie sind wegen dem Glycerin biochemisch und natürlich mit anderen Pflanzenstoffen. Achte beim Essen darauf, Fett zu essen. Es hält den Stuhl weich ist das Erste und bei der Aufspaltung vom Fett entsteht Glycerin. Glycerin ist ein Biochemisches Mittel, was meist als Abführmittel (Zäpfchen, Zirkulin Mini Einlauf) verkauft wird. Versuche Mittel mit Bisacodyl aber nur sehr selten zu nehmen (Laxans AL, billigstes Generikum zu Dulcolax), da es die Verstopfung im Nachhinein noch verstärken kann. Die Microlax Miniklistiere wären auch gut. Als Reimporte auch billiger zu haben.

Sind Auslöser wie Krankheiten oder Medikamente bei dir ausgeschlossen, dann gibt es zur Beseitigung der Verstopfung zwei Tipps, die oft helfen: Ballaststoffe und viel Bewegung. Ziel ist, den Darm wieder in Schwung zu bringen. Dafür braucht er natürliche Füllstoffe, nämlich aufquellende, pflanzliche Fasern.

https://www.apotheken.de/gesundheit/gesund-leben/ratgeber/12603-wenn-der-darm-traege-ist

Gute Besserung!

LG

Vielen Dank... Ich werde gucken ob es hilft

Es gibt sanfte Abführmittel in der Apotheke. Hol Dir was. Die Schmerzen können auch von Hämorrhoiden kommen. Lass Dich untersuchen. Laxoberaltropfen oder Dulcolax.

aber Abführmittel helfen doch eigendlich nicht mehr wenn der Stuhl schon fast vorm Ausgang ist...? oder sehe ich das falsch ich mein er kann ja nicht mehr weicher werden..

@Schnupi1111

Hol dir in der Apotheke ein Klistier. Das hilft an Ort und Stelle. Ein altes Hausmittel, aber nur im Notfall anzuwenden: schnitze aus einem Stück Kernseife ein Zäpfchen.