ab welchen alter kann man einen Arzt Termin machen?

5 Antworten

Für die Termine gibt es keine Altersbeschränkung. Aber für einen Behandlungsvertrag muss man 18 Jahre alt sein. Also muss deine Mutter (oder Vater) zum Termin dabei sein.

ich würde gerne mal wissen ab wann ich das selbst machen kann.

einen Arzttermin kannst Du auch selbst vereinbaren - zum Termin benötigst Du dann lediglich noch Deine Krankenversichertenkarte.

Verweigert Dir Deine Muter den /die Arztbesuch/e, solltest Du Dich , wenn es keine Dich unterstützenden Verwandten gibt, ratsuchend an das örtlich zuständige Jugendamt wenden.

Du brauchst deine Versichertenkarte, dann kannst du zum Arzt gehen. Weigern sich deine Erziehungsberechtigten dir die Karte zu geben, musst du über das Jugendamt gehen.

Drängle und bitte Deine Mutter weiter, mit Dir zum Arzt zu gehen.

Warum möchte sie nicht, dass Du zum Arzt gehst?
Aus Desinteresse?