1 Esslöffel JodSalz am Tag ?

6 Antworten

Hallo, ich muss meinen Vorschreibern alle Recht geben. Lass das um Himmels Willen sein. Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme tgl. mein Thyroxin. Im Hashimoto-Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, das genau diese Unmenge Jodsalz, die wir unfreiwillig mit vielen Lebensmitteln (ist z.T. sogar in der Butter und im Brot) die Ursache für Deine Unterfunktion sind. Du machst es damit nur schlimmer!! Ich muss mich sehr wundern, dass Du Jod einnehmen sollst - mir wird immer wieder gesagt, dass ich auf keinen Fall Jod zu mir nehmen darf. Such Dir unbedingt einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen, notfalls einfach einen Hausarzt, der sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, tgl. Deine Schilddrüsenhormone einzunehmen. Ich könnte mir wahrhaftig Schlimmeres vorstellen. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Hallo Maxi,

ich fürchte das ist deutlich zu viel!!!

Es reicht ein Teelöffel was in etwa sechs Gramm sein sollten. So sollen allerdings in einem 500g Brot laut Trat. Bäcker Karl-Heinz Schäfer aus Ludwigshafen-O. bereits 9 g drin sein. http://www.praxis-dr-kraus.de/informationen/jodmangel.html

Für Erwachsene bis zu 200 µg täglich für Schwangere bis zu 260 µg Jod Ein zu viel an Salz soll das Schlagabfallrisiko / Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Nun 100 g Fischstäbchen entspricht 160 µg Jod

Wenn man allerdings Schilddrüsenprobleme hat sollte man mit dem Arzt sprechen und nichts selbstständig versuchen...

VG Stephan

Ein Essloeffel Jod Salz in der Woche sind vollkommen ausreichend. Bei dem heissen Wetter momentan, sind auch 1 1/2 Essloeffel woechendlich angebracht. Ansonsten lass Dir Jodtabletten von Deinem Arzt verschreiben.

Macht Jodsalz impotent?

Ich kann es gar nicht glauben, aber heute habe ich gelesen, dass Jodsalz impotent machen soll. Ist das ein Witz oder tatsächlich erwiesen?

...zur Frage

Erhöhter Puls nach dem Essen?

Ich wollte nur mal fragen ob es normal ist wenn mein puls nach dem essen für paar Stunden 10-20 Schläge höher ist?

Beim aufwachen und vor dem essen ist mein puls so bei 80-90, wenn ich dann was esse ist der puls danach auf 100 ungefähr und wenn ich dann bisschen rumlaufe und irgendwas mache oder so ist der puls danach beim sitzen für ein paar Minuten bei 110-120 und dann wieder bei 100, abends/nachts wenn das abendessen aber etwas länger her ist und ich auch müde bin ist mein puls auf 70-80.

Ist das normal?

...zur Frage

Bekomme Mund nicht weit auf

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren schonmal einen entzündeten Weisheitszahn, sodass ich meinen Mund nicht mehr weit öffnen konnte. Nachdem ich den ziehen ließ war alles wieder ok.

Jetzt fing es mir bei mir vor 2 Wochen wieder an, konnte kaum noch was essen. Daraufhin bin ich wieder zum Zahnarzt, der mir unten rechts den weissheitzahn gezogen hat.

Das ist jetzt eine Woche her und es ist nur minimal besser geworden. ZB eine Banane kann ich nicht essen.

Bekomme erst morgen die Fäden gezogen und werde dann mal beim doc nachfragen.

Kennt das jemand von euch ??

...zur Frage

Vertragen sich Training und Kiffen?

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, inwiefern sich Kiffen und Sport verträgt? Ich habe mich vor 3 Wochen im Fitnessstudio angemeldet und möchte jetzt ein bisschen mehr für meine Gesundheit tun.

Das Ding ist allerdings, dass ich auch ab und zu mal kiffe und ich wollte hier mal fragen, wie das so zusammen passt?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Unregelmässige Blutung!

Ich habe mit ende 14 mal meine Tage gehabt (1 mal), nach 4 Monaten wieder (3mal) da war ich anfang 15, jetzt bin ich fast 16 und habe sie seit dem her garnicht mehr. Ist das ok?

...zur Frage

Süßes oder fastfood schlimmer?

Was ist eigentlich schlechter für Gesundheit und Figur? Fastfood oder Süßigkeiten? Manchmal überkommt es mich und ich muss mal einen Tag etwas "sündigen". Dann esse ich den ganzen Tag. Ich liebe süßes und Fastfood und an solchen Tagen könnte ich davon ohne Ende essen. Aber was davon sollte ich vorziehen? Gibt es da irgendeine Präferenz? Setzt eins vielleicht schneller an als das andere? Bei Fastfood sprech ich von Pizza, Pommes, Burger etc und bei Süßigkeiten von Schokolade und Haribo.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?