1 Esslöffel JodSalz am Tag ?

6 Antworten

Hallo, ich muss meinen Vorschreibern alle Recht geben. Lass das um Himmels Willen sein. Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme tgl. mein Thyroxin. Im Hashimoto-Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, das genau diese Unmenge Jodsalz, die wir unfreiwillig mit vielen Lebensmitteln (ist z.T. sogar in der Butter und im Brot) die Ursache für Deine Unterfunktion sind. Du machst es damit nur schlimmer!! Ich muss mich sehr wundern, dass Du Jod einnehmen sollst - mir wird immer wieder gesagt, dass ich auf keinen Fall Jod zu mir nehmen darf. Such Dir unbedingt einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen, notfalls einfach einen Hausarzt, der sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, tgl. Deine Schilddrüsenhormone einzunehmen. Ich könnte mir wahrhaftig Schlimmeres vorstellen. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Hallo Maxi,

ich fürchte das ist deutlich zu viel!!!

Es reicht ein Teelöffel was in etwa sechs Gramm sein sollten. So sollen allerdings in einem 500g Brot laut Trat. Bäcker Karl-Heinz Schäfer aus Ludwigshafen-O. bereits 9 g drin sein. http://www.praxis-dr-kraus.de/informationen/jodmangel.html

Für Erwachsene bis zu 200 µg täglich für Schwangere bis zu 260 µg Jod Ein zu viel an Salz soll das Schlagabfallrisiko / Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Nun 100 g Fischstäbchen entspricht 160 µg Jod

Wenn man allerdings Schilddrüsenprobleme hat sollte man mit dem Arzt sprechen und nichts selbstständig versuchen...

VG Stephan

Ein Essloeffel Jod Salz in der Woche sind vollkommen ausreichend. Bei dem heissen Wetter momentan, sind auch 1 1/2 Essloeffel woechendlich angebracht. Ansonsten lass Dir Jodtabletten von Deinem Arzt verschreiben.

Ein Esslöffel Jodsalz ist einfach zu viel, auch wenn es kein Jodsalz wäre, ist die Salzmenge zu viel.

Im Brot und anderen Speisen, sprich Fertiggerichten ist viel Jod drin, du würdest dir eindeutig schaden zufügen. erhöhten Blutdruck und Schilddrüsenprobleme

Ich habe bereits eine Unterfunktion und bin dünn und nehme Hormone. Ich will die Hormone absetzen, dass ich dicker werde und um keinen Gropf zu bekommen, muss ich Jod nehmen. Ich habe seit 1 Jahr keinen Fisch gegessen.

Wie soll ich die richtige Menge Jod zu mir nehmen ?

0
@Max20

Ohne Rücksprache mit deinem Endokrinologen solltest du von dir aus gar nichts absetzen!!!!

3

Hallo Max20!

Von solchen Experimenten lass bitte die Finger weg!!! Rede mit Deinem Arzt, der die notwendigen Hormone ggf. anpasst oder Dir ein besser wirkendes Präparat verschreibt. Es ist ganz besonders wichtig, dass Du mit diesen Hormonen gut eingestellt wirst, denn sonst spielt Dein ganzer Körper regelrecht verrückt!! Es ist möglich, dass Du nur auf ein anderes Medikament umsteigen musst, um wieder an Gewicht zuzunehmen. Da muss man schon mal wechseln, denn der Körper kann auch schon mal nach längerer Einnahme nicht mehr ausreichend darauf reagieren. Aber bitte nichts auf eigene Faust unternehmen!!! Der Schuss kann sonst gewaltig nach hinten losgehen!!! Zu viel Salz kann dem Körper ganz enormen Schaden zufügen und auch ggf. zu Herzproblemen und Wassereinlagerungen führen. Das ist ganz Gewiss auch keine so erstrebenswerte Alternative!! Sprich mit Deinem Arzt - eine andere Wahl hast Du nicht!

Alles Gute wünscht walesca

Was möchtest Du wissen?