Welche Zahnpasta im Abstinenzprogramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catgirl2016,

erstmal schön zu hören, dass du dich ab nächster Woche freiwillig im freiwilligen Alkohol Abstinenzprogramm befindest :)

Ich war und werde vermutlich solch ein Programm nicht brauchen.

Allerdings steht in dem Vertrag "Verzicht von alkoholhaltigen Arzneimitteln und Mundhygienemitteln (z.B. Mundwasser, Zahnpasta). Daher war, oder bin ich ziemlich verwirrt.

Das kann ich gut verstehen, dass du ziemlich verwirrt bist.

Auch wenn Zahnpasta normalerweise nicht geschluckt wird, werden dennoch ihre nicht immer harmlosen Inhaltsstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangen so besonders schnell in den Blutkreislauf.

Wenn du dir schon mal die Zutaten von deiner Zahnpasta angeschaut hast, dann ist dir vermutlich Sorbit oder Xylit aufgefallen.

Sorbit (oder auch Sorbitol) wird aber weitaus mehr eingesetzt als Xylit, weil es billiger ist.

Während einer Alkoholabstinenz wird empfohlen, wie z.B. auf Mundwasser, Zahncreme mit Sorbitol oder Xylit zu verzichten, da diese Stoffe alkoholische Substanzen sind, die bei manchen Betroffenen zu einem Rückfall führen kann. Obwohl Zahncreme und Mundwasser nicht zu einem positiven Alkoholnachweis im Urin oder Blut führen, kann allein der Geschmack oder Geruch von alkoholhaltigen Substanzen das Verlangen nach Alkohol verstärken.

welche Zahnpasta ich nutzen kann?

Du solltest nicht jede Zahnpasta benutzen, die du möchtest!

Folgende Zahnpasten sind u.a. frei von Sorbit: Ajona Stomaticum, Parodontax Fluorid, Weleda Sole, Sensodyne Repair & Protect.

Es ist ratsam, während der Alkoholabstinenz auf Produkte mit Sorbitol und Xylit zu verzichten, um mögliche Risiken zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Catgirl2016 
Fragesteller
 06.03.2024, 08:40

Hallo,

Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort!

Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich!

Dann weiß ich aufjedenfall, was ich zu kaufen habe.

Dankeschön 😊

Ganz liebe Grüße ✨

0
Ellypsis  06.03.2024, 15:36
@Catgirl2016

Gern geschehen! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte :) Alles Gute!

2
Ellypsis  06.03.2024, 19:48

Vielen Dank für den Stern :)

1

Meine Mutter hat sich fast ihr ganzes Leben lang die Zähne mit Salz geputzt. Als sie im Alter von 94 Jahren verstarb, hatte sie noch einen Großteil ihrer Zähne.

Preiswerter, besser und in Deinem Falle für Dich sicherer geht es wohl kaum. Der Salzgeschmack ist reine Gewöhnungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jsch1964  06.03.2024, 14:15

Salz schmirgelt ziemlich stark den Schmelz ab. Wenn schon ohne Fertigprodukte, dann lieber Backpulver nehmen.

2
Winherby  06.03.2024, 16:57
@jsch1964

...bei meiner Mutter waren nur die Gelenkknorpel der beiden Hüften abgeschmirgelt, sie musste daher insgesamt 6 TEP-OPs über sich ergehen lassen. An ihren Beissern war nix abgeschmirgelt, - wie auch? Salz löst sich doch in Verbindung mit Wasser.

2
Ellypsis  06.03.2024, 21:15
@Winherby
An ihren Beissern war nix abgeschmirgelt, -

Sehr beeindruckend!!!

Ich hatte mal vor Jahren den Tipp von einer Stomaschwester (speziell für PZR) bekommen, die Zähne 1x im Monat mit Kaiser Natron zu putzen.

Inzwischen soll es ein Mythos sein, dass Zähneputzen mit Kochsalz die Zähne aufhellt und reinigt. Die Salzpartikel sind deutlich gröber als bei den Putzkörpern, die in Whitening Zahnpasten eingesetzt werden. Das Risiko nicht nur unschöne Stellen wegzuputzen, sondern auch den Zahnchmelz, ist wesentlich höher.

Keine Ahnung wie das deine Mutti so eindrucksvoll geschafft hat. Oder sie hatte ihre Beisserchen nur mit Salzwasser geputzt!? 

2
Winherby  07.03.2024, 10:57
@Ellypsis

Nö, sie hat die nassen Borsten des Zahnschrubbers leicht mit etwas Salz bestreuselt und dann damit geputzt. Das Salz löst sich doch sofort auf, wenn es mit genügend Wasser Kontakt bekommt. Daher kann ich Deinen -, und auch den Kommentar von jsch1964 nicht nachvollziehen. Versucht es doch einfach selber mal, dann merkt Ihr was ich meine. Außerdem wird der Zahnschmelz bei allen Menschen durch die Mineralien im Speichel stets wieder aufgefrischt. Wer sich den Zahnschmelz, immerhin das härteste Material im menschlichen Körper, runtergeschrubbt hat, der hat beim Putzen aber sehr viel falsch gemacht.

1
Ellypsis  07.03.2024, 20:27
@Winherby

Hmm, durch falsche Putztechnik kann man sich wahrlich den Zahnschmelz runterputzen.

sie hat die nassen Borsten des Zahnschrubbers leicht mit etwas Salz bestreuselt und dann damit geputzt. Das Salz löst sich doch sofort auf, wenn es mit genügend Wasser Kontakt bekommt.

Ja richtig, dass sich das Salz mit genügend Wasser auflöst, aber m.E. nicht sofort. Wenn ich Salz in warmem Wasser auflösen möchte, dann muss ich schon eine Weile die Flüssigkeit verrühren.

Und ob genügend Wasser durch die nassen Borsten gegeben ist... aber in der Tat, im Mund löst der Speichel das Salz auf.

Wie du auch schon erwähntest, ist es wichtig, "etwas Salz" zu verwenden.

Bei einer falschen Ernährung beginnen die Beisserchen empfindlich zu reagieren und das härteste Material schmilzt dahin, fängt an rissig zu werden...

Danke Winherby für dein interessantes Gespräch :) 

2

Koche morgens Kamillentee und tauche die Zahnbürste darin ein. Damit putzt du dir die Zähne.