Gastritis geht einfach nicht weg bin verzweifelt?

Winherby  19.03.2022, 17:43

42KG, - bei welcher Körperlänge?

Überarbeite nochmal Deinen Text, bis alle Unklarheiten beseitigt sind, da sind einige Passagen der Frage sehr unverständlich, weil wirr formuliert.

Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 11:42

1,63 ich weis dass ist ziemlich wenig aber eine Esstörung(Atypische Magersucht) ist sowieso schon seit jahren bekannt die ursache ist höchstwahrscheinlich eine Stoffwechselstörung

6 Antworten

Laktose und/oder Fruktose-intoleranz sind abgeklärt worden ?

Trotzdem versuche es vielleicht doch noch mal über die Ernährung zu lösen, das sollte eventuell schon alles verbessern - also Bitterstoffe mit aufnehmen - Herbadigestiv schau mal bei Googel unter Kräuterhaus Sankt Bernhard, oder vor den Mahlzeiten Schwedenbitter nach Dr. Samst bzw. Maria Treben einen Teelöffel und bei Beschwerden einen Esslöffel davon in ein wenig lauwarmes Wasser geben und trinken. Dazu Ballaststoffe z.B. einen Esslöffel indischer Flohsamen, mit einem ganzen Glas Wasser morgens und abends einnehmen, dann klappt auch die Verdauung besser. Dann vermeiden von Schweinefleisch und fast food ansonsten viel Gemüse essen. Meide auch Kaffee und Alkohol, rauchen sowieso.

Auch hilft oft einfach ein Teelöffel oder eine Tablette - Kaisernatron in Wasser gelöst .

youtube.com/watch?v=GeHeCXgV8gs

Gute Besserung!

Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 11:47

Sorry für die späte Antwort ich kamm irgentwie nicht in meinen account rein

Nein also es gab verdacht auf eine Unverträglichkeit bei laktose aber bei beispielsweise Laktose freier Milch reagiert mein magen kritischer als bei normalen, Fruktose weis ich nicht.

Okey dass mit den kräutern wenn ich dass richtig verstanden habe versuche ich dass mal

Ich dachte flohsamen sind schwer verdaulich und deshalb nicht gut wenn ich sie momentan zu mir nehme weil man magen ja eh schon belastet ist.

Ich esse an sich eh kein schweine fleisch aus Religiösen gründen, und fast food so selten dass man es als nie bezeichnen könnte, Gemüse esse ich sehr viel wie Brokkoli, Kartoffeln und Pilze.

Kaffe Alkohol und Zigaretten nehme ich sekt Oktober auch nicht mehr.

Danke ich schau mir dass video mal an :)

1

Wenn die Gastritis chronisch ist, wird es sehr lange dauern, bis sie wieder weg ist und kann immer wieder kommen. Pantoprazol hilft. Dauert aber. Und der Magen sollte nicht lange leer sein. Die Magensäure greift den Magen an, wenn er zu lange leer ist. Wenig Saueres essen, am besten Gekochtes, kein saueres Obst, Flohsamenschalen, nichts mit Kohlensäure, kein Alkohol. Vermutlich ist die Magersucht schuld. Zu wenig gegessen, und wenn, das falsche, zu lange leerer Magen. Solange Du magersüchtig bist, bekommst Du die Gastritis nicht weg.

Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 11:51

Der Notarzt bzw bereitschaftsarzt hat gemeint es wäre inzwischen chronisch.

Pantoprazol hat mir garnicht geholfen deshalb hat mich mein Hausarzt ja auch darauf aufgefordert es weg zu lassen.

Ja darauf muss ich noch etwas achten aber wenn ich merke dass ich einen leeren magen habe dann esse ich auch sofort etwas.

Ich esse immer gekochtes essen oder brot, und obst esse ich bananen, himbeeren, blaubeeren und erdbeeren.

kohlensäure haltiges trinke ich seit Dezember sowieso nicht mehr nur wasser und tee.

Was soll ich denn gegen die magersucht tun die ist schon länger bekanng aber bei mir fällt es auf eine atypische magersucht was heißt egal wieviel ich esse ich habe es trotzdem schwer zuzunehmen, wobei der verdacht ist dass ich sehr wahrscheinlich eine Stoffwechselstörung geerbt habe die die ursache für die magersucht sein könnte.

0

Nachdem ich mir all Deine Kommentare zu den anderen Antworten durchgelesen habe, komme ich zu der Meinung, dass Du ein sehr feinfühlender Mensch bist, dass Dich Deine gesamte bisherige Lebenssituation ohne Ende nervt, dass Du eine junge, intelligente Frau bist.

 Was ich in den Kommentaren und in Deiner Frage vermisse, - ich hoffe es nicht überlesen zu haben -, ist ein Hinweis auf Heliobacter Pylori-Untersuchung/Diagnose und auf eine Untersuchung der Schilddrüse. Falls dies wirklich noch nicht gemacht sein sollte, solltest Du dies mMn anleiern.

Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das den menschlichen Magen besiedelt, die dadurch möglichen Infektionen werden für eine Reihe von Magenerkrankungen verantwortlich gemacht, die mit einer verstärkten Sekretion von Magensäure einhergehen, auch der Zwölfingerdarm kann betroffen sein. Dadurch wird die Verwertung des Speisebreis beeinträchtigt. Festzustellen ist diese Bakterienart mit Atemtest, Stuhlprobe, oder auch mit einer Magen-/Darmspiegelung.

 Die Schilddrüse ist mit ihrer Hormonproduktion für viele Stoffwechselvorgänge verantwortlich, produziert sie zu viel davon, dann ist der Stoffwechsel zu rasch, die Verbrennung von Energie bordet über. Folge ist ein Gewichtsverlust. Das wäre womöglich die Erklärung für die angedeutete geerbte Stoffwechselstörung. „Geerbte“ Stoffwechselstörung deutet an, dass entweder aus der mütterlich oder väterlichen Linie noch weitere Personen seeeehr schlank sind(!?) Wenn ja, und wenn dann auch noch die sensible Seele dazu kommt, womöglich plus die überbordende Schilddrüse, ja dann ist Dein Gewichtsproblem mMn gar kein Wunder. Es gibt bei Kummer zwei Arten Mensch, - die einen futtern sich den Kummerspeck an, die anderen werden immer dünner , weil sie keinen Appetit haben.

Dass die Mediziner von einer „atypischen Magersucht“ sprechen ist ähemm…, naja ich sag mal so, - irgend einen Namen muss das Kind ja haben. Heutzutage gibt´s halt Krankheiten, die es vor nur wenigen Jahren noch nicht gab, damals war man wie in Deinem Fall eben schlank, dünn, dürr, in dieser Reihenfolge. Doch die Pharmaindustrie und deren Lobby haben „ganze Arbeit“ geleistet. *hüstel*

Ich hatte mit 19 Jahren und 187 cm nur 66 Kg, kein Mensch wäre je auf die Idee gekommen, ich könnte eine „Erkrankung“ haben, selbst der Stabsarzt bei der Musterung zur Bundeswehr nicht, und die damaligen BW-Ärzte waren als pingelig bekannt, - aber das nur am Rande.

 Versuche doch bitte wieder an die Aktion in der Klinik gegen die Essstörung anzuknüpfen, vielleicht gelingt ja jetzt der Aufenthalt dort, denn Corona hat ja nach Ansicht der meisten Politiker seinen Schrecken verloren und vieles ist jetzt wieder möglich.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wer kocht für Dich in der WG, oder kocht dort jeder für sich? Wenn ja, umso besser. Denn dann kannst Du Dich so ernähren, wie es Dein belasteter Magen braucht. Ich habe mal eine Seite verlinkt, die eine Liste basischer Lebensmittel aufzeigt, - aber vielleicht kennst Du diese schon. Basisch essen bedeutet weniger Säuren aufzunehmen, auch dies wird den Magen erfreuen. Darüber hinaus solltest Du helles Brot meiden, besser ist Schwarzbrot/Vollkornbrot. Statt Süßes zu naschen nimm besser Nüsse wie Macadamianüsse, Paranüsse, frische Walnuss, oder auch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Mandeln. Als Getränke würde ich neben Wasser einen Kamillentee bevorzugen wegen der entzündungshemmenden Wirkung.

 https://www.lavita-magazin.de/basische-lebensmittel#:~:text=Obst%20ist%20neben%20Gem%C3%BCse%20die,der%20basischen%20Ern%C3%A4hrung%20zu%20empfehlen.

 Zudem gibt es Basenpulver, oder auch Luvos Heilerde 1 - fein. Die ist geeignet Säure im Magen zu binden und neutralisieren. LG

Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 15:47

Hey erstmal danke für deine Antwort,

Ich war schon bei einem Heilpraktiker der mir tatsächlich von Heliobacter Pilory erzählt hat und eine stuhprobe war geplant aber ich habe mich dannach nicht mehr darum gekümmert was meiner seits natürlich dumm ist.

Meine Schilddrüsen werte sind laut meinem arzt ok: TSH1 120 dl (Normalwert: 33-102) Ein Ultraschall meiner Schilddrüse ist am 4.4 Geplant.

Atemtest klingt dich gut den kann ich bestimmt direkt zuhause machen oder?

Ja von Heilerde habe ich auch schon gehört habe mir heute direkt bei der Apotheke Luvos Heilerde Kapseln mit der grünen Packung geholt und probiere dass mal aus.

1

Oha, da hast du ja in deinen jungen Jahren schon alles gemacht, deine Gesundheit bestmöglich zu ruinieren...

Ich vermute, dass deine Gastritis verschiedene Ursachen hat, die zusammenkommen.

Zum einen die ungesunde Ernährung, dann das Rauchen und zuletzt auch die Psyche. Alles Dinge, die auch für sich alleine schon ordentlich Beschwerden verursachen können.

Mein Arzt hatte mir Pantoprazol verschrieben was ich anfangs garnicht nehmen wollte

Ich frage mich immer, warum man zum Arzt geht, wenn man dessen Therapie doch nicht machen will. Und Pantozol ist nun mal ein Mittel der 1. Wahl bei einem Verdacht auf eine Gastritis.

Dann war ich bei einer anderen Ärztin die meinte ich hätte keine Gastritis sondern eine Verstopfung

Na das muss man aber doch merken, ob man Probleme mit dem Magen hat oder ob man nicht auf Toilette gehen kann.... Es kann zwar auch beides zusammen auftreten, aber du hättest doch wissen müssen, wenn es eine Verstopfung gewesen wäre. Seltsam...

Habe es erstmal mit Ringelblumentees und Harz pulver versucht da diese bekannt für magenheilung sein sollen.

Also Tee ist ja grundsätzlich gut für den Magen, aber wie du auf die Idee kommst, dass Harzpulver gut für Magenheilung sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich beschäftige mich seit 2006 mit der Thematik, (damals fing es bei mir an mit Gastritis, inzwischen habe ich eine chron. Gastritis und eine andere schwere Magenerkrankung) aber Harzpulver ist mir da noch nie untergekommen. Egal wo ich mich informiert habe. Also habe ich gerade mal gegoogelt. Harzpulver wird auch Teufelsdreck genannt - allein das wäre schon ein Grund für mich, sehr vorsichtig zu sein - und wird "traditionell zum Vetreiben von destruktiven Gedanken, Kräften und Dämonen verwendet" https://www.harmonieoase.at/shop/Asant-Harzpulver.html). Also nichts von Gastritis. Lass es in Zukunft also lieber weg.

Dazu habe ich ich denke durchgehend nur Trockenen reis, Kartoffeln, Nudeln und Fertigsuppen(Knorr) mit Weißem Toast Ernährt.

Also Fertigsuppen kannst du mal getrost wegschmeißen. Da sind so viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker drin, die sollte man seinem Magen lieber nicht antun, erst recht nicht, wenn er schon geschädigt ist.

habe ich angefangen Himbeeren und Heidelbeeren zu essen

Obst (mit Ausnahme von Bananen) ist grundsätzlich wegen der Säure meist ungeeignet. Gemüse am besten nur gedünstet. Auf keinen Fall Rohkost.

Informiere dich lieber mal über wirklich magenschonende Lebensmittel, z.B. wenn du mal nach "Ernährungsdocs" googelst, findest du viele Informationen. Was ich nicht verstehe - kocht deine Mutter nicht für dich? Dass 16jährige für sich selber kochen ist doch eher ungewöhnlich.

Ich denke, aufgrund deiner Magenproblematik, deiner Essstörung und deinem niedrigen Gewicht, solltest du dringend mal eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen. Am besten gemeinsam mit deiner Mutter oder der Person, die für dich sorgt/kocht.

Außerdem wäre auch eine Psychotherapie m.E. sehr wichtig für dich. Da solltest du dich mal dringend drum kümmern. Denn wie oben schon erwähnt, kann auch die psychische Verfassung einen großen Einfluss auf den Magen haben und eine Gastritis auslösen. Und bei einer Essstörung ist eine Therapie auch dringend angezeigt.

Was kannst du jetzt tun: erstmal entspannen. Wenn ich jetzt vom Text, den du geschrieben hast, auf deinen gemütszustand schließen müsste, würde ich sagen, dass du völlig angespannt und gestresst bist. Also sorge dafür, dass du ruhiger wirst.

Dann solltest du dich wie gesagt mal richtig mit magenschonender Ernährung auseinandersetzen, kein Fastfood, kein Süßkram (Schokolade etc) mehr, keine zuckerhaltigen Getränke und Energydrinks, keine kohlensäurehaltigen Getränke sondern stilles Wasser und ungesüßten Tee (am besten Fenchel, Kamille oder Käsepappeltee), kein Alkohol und auch nicht mehr rauchen. Ich glaube, wenn du erstmal deine Ernährung und deinen Lebensstil anpasst, dann ist damit schon sehr viel gewonnen

Dann geh in die Apotheke und besorge dir Gaviscon. Am besten Gaviscon Advance. Das ist gut für den Magen und beruhigt den auch. M.E. wäre es auch sinnvoll, weiter das Pantozol zu nehmen (Pantozol + Gaviscon ist bei einer Gastritis eigentlich die Kombi der Wahr), aber das solltest du mit dem Arzt besprechen, du hast ja dann am Dienstag deine Spiegelung. Und dann weißt du ja wahrscheinlich auch mehr. Evtl. wäre es auch mal sinnvoll, den Arzt zu bitten, Unverträglichkeiten abzuklären.

Also nochmal kurz gefasst:

  • Ernährung und Lebensstil ändern
  • Stress reduzieren / entspannen
  • Gaviscon o.ä. nehmen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 12:04

Ja es ist sehr wahrscheinlich auch beides aufgetreten aber dass ändert nichts daran dass ich damals trotzdem die Gastritis noch hatte und die Ärztin mir eingeredeg hat ich hätte sie nicht und ich dadurch dachte ich könne doch etwas mehr essen obwohl es meinem magen aber nicht gut ging.

ja mit den fertigsuppen habe ich inzwischen auch aufgehört weil ich dadurch ständig sodbrennen bekam.

Ich versuche schon sehr lange infos über schonkost zu finden aber dass googlen bringt nichts weil mir da jede seite etwas anderes erzählt.

ich habe 6 monate in einer Schutzstelle gewohnt und wohne jetzt in einer wg also nein meine Mutter kocht nicht für mich nur natürlich wenn ich bei ihr bin also unser Verhältnis ist dennoch sehr gut.

Wegen meiner magenproblemen war ich allein in den letzten 3 mosnten mindestens 20 mal bei mindestens 6 ärzten.ä, und die magersucht war schon länger bekannt wobei auch im märz 2020 eine Therapie in einer essstörungs klinik geplant war welche dann wegen dem lookdown dann abgesagt wurde und seit dem ist mein gewicht gleich geblieben und es wurde nichts mehr dazu gemacht.

Eine Psychotherapeutin wird momentan schon gesucht und ich habe regelmäßig jede woche termine bei meiner Therapeuten also es wurde sowieso schon gesagt worden dass vielleicht der stress auf meinen magen schlägt.

Ja dass stimmt ich bin momentan wirklich SEHR angespannt kriege sehr oft auch stille Panikattacken oder werde verrückt weil ich auch ständig verzweifelt bin wegen meinem Zustand aber dass relaxen klappt nicht wirklich nur ab und an wenn ich zocke weil ich dadurch auch mich ablenken kann aber ich denke auch die dauer zocken wird meinen Zustand nicht bessern.

Auf die Ernährung achte ich ja schon sehr lange Kohlensäure, süßes, Alkohol und Zigaretten sind seit monaten nicht mehr der fall fast food so selten man könnte nie sagen und schokolade jetzt such seit 1 monat nicht mehr. Dass ist auch genau dass was mich verzweifeln lässt da ich sehr auf die Ernährung achte aber trotzdem dass gefühl habe es wird schlimmer

Am Dienstag habe ich keine magenspiegelung sindern erstmal nur ein erst Gespräch wie es laufen wird.

0

Lass dich mal auf Zöliakie testen (Blutwerte: Transglutaminase-IGA und falls positiv Magenspiegelung und Biopsie). So viele Menschen haben diese Autoimmunkrankheit- man kann sie auch ohne die „typischen“ Unverträglichkeitssymptome (Bauchweh, Durchfall etc) haben. Ich hatte ein Magengeschwür mit Blutung und ein halbes Jahr später kam endlich die Diagnose Zöliakie aus Zufall raus. Seit der glutenfreien Diät gehts mir top!

Bahia94  19.03.2022, 23:27

Übrigens kann ich Gaviscon auch nur empfehlen, das hat mir auch sehr geholfen

1
Alex238 
Fragesteller
 21.03.2022, 12:06

Ich habe vor 2 wochen eine blutabnahme gemacht um zu schauen ob da alles passt auch leberwerte und alles und die Ärztin meinte es alles bestens die werte habe ich per gmail bekommen ich kann mal nachschauen ob dass mit getestet wurde.

hmm ok danke dann schau ich mal darauf wobei ich nicht denke dass gluten die ursache ist aber ein versuch ist es wert.

0