Schizophrenie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn viel Restharn verbleibt, sollte die komplette Beckenbodenmuskulatur aufgebaut werden. Falls Du auch übergewichtig sein solltest, dann würde eine Gewichtsreduktion zur Besserung beitragen.

Anleitungen für das Training findest Du reichlich auf YT. Wenn Du damit iwi nicht zurecht kommst, dann kann Dein Arzt die entsprechende Physiotherapie verordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max166 
Fragesteller
 26.11.2023, 17:23

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

1

Hallo,

es ist nicht ausgeschlossen, dass deine Blasenentleerungsstörung durch die Einnahme von Risperidon verursacht wurde. Risperidon ist ein Teufelszeug, dass sehr viele Nebenwirkungen hat u.a. die Harnretention (keine/unvollständige Blasenentleerung).

Unabhängig, ob du das Problem schon vor oder nach der Einnahme von Risperidon hattest, solltest du es urologisch abklären lassen. Es gibt verschiedene Gründe für einen Harnverhalt aufgrund einer verengten Harnröhre etc.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist Du, welche Medikamente nimmst Du gegen die Schizophrenie und wie zeigt sich die Blasenentleerungsstörung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Max166 
Fragesteller
 26.11.2023, 06:32

Ich bin 19 Jahre alt und nehme das Medikament "Risperidon" zur Linderung der Schizophrenie ein. Die Blasenentleerungsstörung zeigt sich dahingehend, das viel Restharn zurückbleibt und der Urinstrahl sehr schwache ist.

0
Reha65  26.11.2023, 18:26
@Max166

Nun ja, eine verminderte Libido, eine mögliche Harninkontinenz und auch Harnretention sind in der ärztlichen Fachinformation als mögliche Nebenwirkungen von Risperidon beschrieben. Wieviel Restharn wurde festgestellt? Es gibt aber auch urologische Medikamente, die das beeinflussen könnten.

0