Prostata Untersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schlimm. Der Arzt geht mit EINEM Finger mit Fingerling in deinen After und fühlt die Größe der Prostata. Du brauchst da keine Angst zu haben. Für Ärzte ist diese Untersuchung etwas ganz normales. Bleibe ganz ruhig und locker, es tut sicher NICHT weh. Ich hatte mit 7 Jahren eine Darmspiegelung bekommen. da wir der Daumen dicke Schlauch viel weiter rein geschoben. Schmerzen hatte ich auch nicht. Was unangenehm war, hast du mit der Fingerprobe nicht, die künstlich eingespülte Luft. Aber Angst musst du nicht haben. Wenn keine Blutprobe ansteht, hast du nicht einmal einen Piks. Oft werden Patienten richtig verdeckt, dass ich als Streichelhund beim Patienten meines Vaters bin und nach nicht einmal 30 SEKUNDEN ist alles fertig. Wobei du keine Angst haben brauchst, weil es normal ist, dass man als Mann eine Erektion bekommen kann. Ursache ist die Reizung mit dem Finger der Prostata. Dadurch wird im Darm eine mögliche Verdickung festgestellt. Das kann zu einer Erektion führen. Aber auch hier: der Arzt kennt alles und weiß alles darüber und du brauchst dich nicht zu schämen. Auch Schmerzen: der Darm ist zwar gut durchblutet, aber hat sehr wenig Nerven. Daher wirst du keine Schmerzen haben. Höchstens empfindlich am After ein leichtes brennen, warum Kinder oft keine Zäpfchen mögen.

Roterose21690 
Fragesteller
 20.07.2022, 22:27

muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen bevor die Untersuchung anfängt den ich hab richtig Bammel davor das das einführen des Fingers weh tun könnte

1
kllaura  20.07.2022, 22:48
@Roterose21690

Gut währe, zu Hause eine Stuhlentleerung zu machen. Normaler Weise nimmt der Arzt Panthenol-Creme oder Vaseline. Es tut nicht weh. Ich konnte mir damals in der Darmspiegelung aussuchen: Schlafen oder am Monitor den Darm angucken. Ich wählte das Zweite. Und ich hatte mit dem dickeren Schlauch als der Zeigefinger ist, keine Schmerzen und durfte meinen Darm am Monitor angucken. Es tut nicht weh. Es kann unangenehm sein. Aber weh tut es nicht. Bleibe ruhig und verkrampfe dich nicht. Dann tut es nicht weh. Mein Bekannter hatte damals erzählt von 1992 seiner Musterung. Da war das ganz normal.

1
Roterose21690 
Fragesteller
 20.07.2022, 23:15
@kllaura

hab Angst mich zu verkrampfen das der Arzt seinen Zeigefinger nicht einführen kann

1
Roterose21690 
Fragesteller
 21.07.2022, 01:01
@kllaura

welche Positionen gibt es. bei der Untersuchung und wie entspannt man sich bekommt man Anweisungen vom Arzt ?

1
kllaura  21.07.2022, 13:15
@Roterose21690

Das wird meist im Stehen gemacht und du beugst dich nach vorne. Habe keine Angst. Selbst wenn du dich verkrampfen solltest, kann das ohne Schmerzen gemacht werden. der Schließmuskel wird da mit der Creme oder der Vaseline überlistet. Auch kann der Arzt Gleitgel vom Ultraschall verwenden. Erinnere dich an deine Kindheit. Wie hat dir damals deine Mutter dir bei Fieber die Zäpfchen gegeben? Nichts anderen ist hier bei der Prostata-Untersuchung. Bei Darmspiegelungen fragt mein Vater bei Männern, ab er es gleich mit machen soll. Das sind nur 10-20 Sekunden und spart einen weiteren Arztbesuch.

1
Roterose21690 
Fragesteller
 21.07.2022, 14:19
@kllaura

rein ins Untersuchungszimmer Hose , Unterhose runter ziehen nach vorne beugen und dann geht's los oder wie ? oder muss ich noch drücken wie beim Stuhlgang dann wird der Finger rein geschoben ?

1
Roterose21690 
Fragesteller
 20.07.2022, 23:45

bin angespannt wie die Untersuchung abläuft

1
Roterose21690 
Fragesteller
 21.07.2022, 14:09
@kllaura

leichter gesagt als getan. geht man in den Raum wird man danach sofort Untersucht oder wird ein Gespräch zu erst geführt?

1
kllaura  21.07.2022, 15:32
@Roterose21690

Normal spricht der Arzt erst mit dir. Ein Gespräch ist der Vertrauensaufbau zum Patienten. Die Untersuchung ist du unkompliziert, dass beim Nierenstau bei Mann selbst im Notdienst diese Untersuchung schnell gemacht wird, bevor man andere Behandlungen macht. Damit kann ohne Qualen oft eine Lösung sofort gefunden werden.

Ich hatte damals mit der Darmspiegelung als 7 jährige keine Angst. Dann solltest du mit dem dünneren Finger auch keine Angst haben.

1
Roterose21690 
Fragesteller
 21.07.2022, 15:48
@kllaura

ich dank dir Zweifel hab ich trotzdem noch etwas was ist wen er kein Gel für den Finger benutzt ? das Stelle ich mir sehr unangenehm vor ich kenne diese Arzt nicht Mal und dann untersucht er mich rektal

1

Du musst nichts beachten. Nach Möglichkeit vorher zu Hause Stuhlgang absetzten.

Der Arzt tastet dabei mit dem Zeigefinger vom Darmausgang die Prostata ab.

Die Untersuchung ist unangenehm, aber " schiss " brauchst Du ganz sicher nicht davor zu haben !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roterose21690 
Fragesteller
 20.07.2022, 23:40

hab schiss davor weiß nicht Mal wie die Untersuchung abläuft habe richtig respeckt davor

0
Roterose21690 
Fragesteller
 21.07.2022, 10:19

gibt es Entspannung Tipps für sie Untersuchung oder sagt der behandelte Arzt was

0
Tigerkater  21.07.2022, 14:46
@Roterose21690

Wie sie abläuft habe ich Dir beschrieben und wenn der Arzt merkt, dass Du zu sehr verspannst wird er Dich beruhigen !

1