J1 Untersuchung (Junge 15)?

1 Antwort

Hallo Consti,

die J1 ist freiwillig. Du kannst entscheiden, was du dem Arzt erzählen möchtest und was nicht. Man muss sich auch nicht komplett ausziehen. Wenn du etwas nicht möchtest, kannst du es jederzeit dem Arzt sagen, dann macht er das nicht.

Normalerweise läuft die J1 so ab:

  • Du bekommst einen Fragebogen zum Ausfüllen,
  • Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck,
  • bei Verdacht auf eine Krankheit wird auch eine Blut- und Urinprobe genommen,
  • der Arzt hört dich ab (Herz- und Lungengeräusche),
  • er prüft die weiteren Organfunktionen und achtet auf Haltungsschäden,
  • Der Impfstatus wird überprüft (ob noch Impfungen fehlen).
  • Offenes Beratungsgespräch: Du kannst dem Arzt Fragen stellen. Er stellt dir Fragen.

Deine Unterhose kannst du anbehalten. Zur Untersuchung gehört aber auch das Überprüfen der Geschlechtsorgane (ob sich die Vorhaut gut zurückschieben lässt und ob beide Hoden richtig im Hodensack liegen,…). Der Arzt kann das entweder abtasten oder, wenn du das nicht möchtest, dir nur Fragen dazu stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=FLeiIhZrNPg

LG Emelina

Danke für den Stern :)