Zwei braune Punkte auf Zahn- Ist das Karies?

3 Antworten

Ja, das sieht so aus. Bin ja Laie und hier im Netz sowas zu sagen ist unverantwortlich. Ein Zahnarzt weiß sicher da wesentlich besser Bescheid. Geh halt hin, je länger Du wartest desto schlimmer wird es ...

MiLOND  01.02.2020, 12:08

Dachte immer, das Karies schwarz ist

Deichgoettin  01.02.2020, 12:24

Das ist nicht der Eckzahn, sondern der erste kleine Prämolar, der 4er - in dem Fall der Zahn 34.

Ob die beiden braunen Flecken bereits eine behandlungsbedürftige Karies sind, kann Dir Dein Zahnarzt sagen. Nur alleine vom "Angucken" kann Dir hier niemand eine korrete Antwort geben.

MarkusRiehm44
Fragesteller

Ich war mittlerweile bei meinem Zahnarzt und er hat gesagt, es sei nur eine oberflächliche Verfärbung!

Braune Flecken auf den Zähnen sind dunkle Verfärbungen, die sich deutlich vom natürlichen Weiß der Zähne abheben. Betroffene stören sich an den verfärbten Zähnen oft ganz enorm, besonders wenn sie sich im direkt sichtbaren Bereich des Mundes, wie z.B. an den Schneidezähnen befinden.

Die braunen Flecken lassen sich mit einfachen Maßnahmen der Zahnhygiene nicht mehr entfernen, auch nicht bei Verwendung ganz spezieller Zahnpasten, die eine stärkere Reinigungswirkung besitzen sollen. Diese Verfärbungen sind manchmal mit der Zunge spürbar, fühlen sich rau an und sorgen damit für ein unangenehmes Gefühl im Mund.

Nicht alle braunen Flecken auf Zähnen haben ein Ursache, die einer Behandlung bedarf. Ein Zahnarzt kann hier nach der Diagnosestellung darüber entscheiden, ob und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Quelle: https://medlexi.de/Braune_Flecken_auf_den_Z%C3%A4hnen

MiLOND  01.02.2020, 12:07

Somit anscheinend kein Karies sondern lediglich Verfärbungen.