Warum entfernt Zahnarzt Karies nicht?

5 Antworten

Du gehst zum Zahnarzt, meinst Karies zu haben und sprichst den Zahnarzt nicht darauf an? Entschuldige, dann ist Dir auch nicht zu helfen.

Hab das im nachhinein erst gesehen. War nur zur kontrolle dort

Karies ist ein Zerfall des Zahnschmelzes, der nicht rückgängig gemacht werden kann. In leichten Fällen stoppt oder verlangsamt eine gute Zahnhygiene den Prozess. Es gibt auch Menschen, bei denen kaum was hilft, sie haben einfach „schlechte Zähne“.

Wenn es zu Löchern kommt muss man die befallenen Stellen ausboren und mit einer Füllung reparieren. Da man dadurch zwangsläufig Zahnsubstanz verliert, wird das bei leichten Fällen meist nicht grad sofort gemacht, sondern erst wenn es nicht mehr anders geht. Sonst besser einfach mal abwarten, ob es sich stabilisiert.

Kein Zahnarzt übersieht zu seinem Nachteil Karies. Das muss wohl etwas anderes sein. Vielleicht solltest du auch mal die hinteren Zähne richtig putzen.

Meine bisherigen Zahnärzte gehören auch nicht zur Bohrwütigen Sorte. Der alte Zahnarzt hat - genau wie seine Nachfolgerin jetzt - immer bei der Kontrolle die Zähne angeschaut und wenn was komisch aussieht, den Zahn auf Beobachtung gesetzt.

Den schaut man dann bei der nächsten Kontrolle noch etwas gründlicher an. Wenn der Status gleich geblieben ist, ist alles gut. Wenn sich die verdächtige Stelle verändert hat, untersucht man es genauer und schaut, was man machen muss.

Kleine Karies entfernt man heute nicht mehr unbedingt, weil sich herausgestellt hat, dass sie oft nicht größer wird, wenn man sich die Zähne gut putzt.