Ist das Karies oder Verfärbung?

Karies oder Verfärbung? - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Hygiene)

3 Antworten

Hallo sarcasticvenom,

Das Bild ist leider etwas unscharf. Tatsächlich scheint es sich hierbei um eine starke Verfärbung bis Karies zu handeln. Als erstes würde ich den Zahnarzt deines Vertrauens aufsuchen, der kann prüfen ob es sich hierbei um Karies handelt und den Zahn gegebenenfalls säubern und füllen.

Jedoch: Nicht immer wird der Weisheitszahn behandelt. Oft finden sich starke Verfärbungen auf dem Weisheitszahn, die nicht weh tun. Da es sich beim Weisheitszahn eher um einen Zahn handelt der eh eher geht kann man hier auch oft den Zahn unbehandelt lassen und warten bis er weh tut, um ihn dann zu ziehen.

Das sollte aber individuell abgeklärt werden, generell gilt jedoch, dass der Weisheitszahn in seiner Wertigkeit nicht der der anderen Zähne entspricht.

Das soll dich schon mal beruhigen, aber geh trotzdem zum Zahnarzt. :-)

lieben Gruß,

Apfeldental.

Ich hatte mit den Weisheitszähnen bisher nur Probleme. Weil mein Kiefer nicht allzu gross ist, musste ich schon 4 Backenzähne ziehen, als ich meine Zahnspange hatte. Dann vor etwa 3 Jahren musste schon der erste Weisheitszahn raus. weil ich wirklich nie mit der Bürste hinkam. Dieser hier war auch lange vom Zahnfleisch umgeben und jetzt sehe ich natürlich wie unschön er sich entwickelt hat. Im Internet steht auch, dass solche Verfärbungen schon eher der Beginn von Karies ist. Der Zahn selber ist aber stabil und hart, nur eben verfärbt. Ich rufe sonst mal in einer Zahnarztpraxis an und hoffe, dass ich schnellstens einen Termin kriege.

Danke für die Antwort. :)

Die letzten Male, die ich bei einem Zahnarzt war,

Das muß aber schon etwas länger her sein :-(

Gestern ist mir eine schwarze Fläche auf dem Weisheitszahn aufgefallen.

Diese "schwarze Fläche" ist aber nicht erst seit gestern da

Müsste mich erst als neuer Patient anmelden

Wo ist das Problem? Dann tu das schnellstens.

Ich tippe auf Karies.

Ich auch! Ich bin sogar überzeugt davon.

Die anderen Zähne müssen auch dringend kontrolliert werden. Du solltest Dir angewöhnen halbjährlich - mindestens aber 1x im Jahr - Deine Zähne kontrollieren zu lassen.

Der letzten Zahnarztbesuch muss schon 2 Jahre her sein, weil seit ich umgezogen bin habe ich selten Zeit gefunden, ich arbeite die ganze Woche durch und meist gibt es lange Wartezeiten, bis man als neuer Patient angenommen wird. Ich werde jetzt trotzdem mal irgendwo in einer Arztpraxis anrufen und fragen, ob ich vielleicht auch notfallmässig kommen könnte, weil ich Angst habe es ist fortgeschrittene Karies.

Danke für die Antwort.

@sarcasticvenom

Gerne - Als Notfall wirst Du sicherlich unverzüglich behandelt werden. Aber eigentlich sind heute die Praxen so gut durchorganisiert, daß man nicht mehr wochenlang auf einen Termin warten muß. 14 Tage mehr oder weniger, machen da sicherlich nicht viel aus. L.G.

Ohne den Text jetzt gelesen zu haben:

Geh bitte zum Zahnarzt.

Sieht es ganz schlimm aus? :/ Es ist nur schwarz, also nicht irgendwie abgebrochen oder so. Der Zahn ist wirklich stabil und beim Stochern habe ich kein Loch feststellen können.

@sarcasticvenom

Vermutlich eine Verfärbung, aber so groß habe ich das noch nicht gesehen. Schau mal in Google wie man eventuell eine Verfärbung weg bekommt.

Hmm, weil beim Weisheitszahn auf der anderen Seite ist es auch eher schwärzlich aber nicht sooo stark, wie bei diesem Zahn. Ich habe bei vielleicht 2 Zähnen mal eine Plombe, also Füllung gekriegt und die sahen dann auch eher schwarz aus. Nur ist dieser Zahn erst gerade mal richtig frei vom Zahnfleisch und offenbart sich als schwarzer Peter. :// Ich versuch es mal mit Mitteln gegen Verfärbung und sonst geh ich einfach notfallmässig zu einem Zahnarzt ohne Anmeldung 😅