Hallo! Bin neu hier! Habe eine Frage, ist das Karies, oder Zahnstein? Ich habe furchtbare Angst vorm Zahnarzt, deswegen bin ich sehr selten da!?

Karies? Zahnstein? - (Zahnarzt, Karies)

6 Antworten

Hier ist ein Laienforum. Aufgrund eines Fotos kann man sowieso keine Ferndiagnose erstellen. Da du offenbar länger nicht beim Zahnarzt warst, wird es sich um Karies UND Zahnstein handeln. Du kommt um einen zeitnahen Zahnarztbesuch nicht herum.

es ist beides: Zahnstein und Karies.

Mach dir einen Termin beim Zahnarzt; erkläre ihm ruhig, dass du Angst hast; lass dir jeden Schritt erklären; nimm evtl. einen MP3-Player mit, so dass du Musik hören kannst; evtl. auch einen Knautschgegenstand (Reisball o. ä.), um in gegebenenfalls drücken zu können ...

Es muss zwar das eine oder andere gemacht werden, aber noch hast du Chancen, dass es erträglich wird. Je länger du wartest, umso größer ist der Schaden und umso teurer wird es dich.

Das lässt sich so nicht erkennen! Welcher Zahn soll´s denn sein?:)) Karies beginnt mit einem braunschwarzen Pünktchen. Und dieses wird immer größer, je länger man nix machen lässt und entwickelt sich zum Loch! Und je größer dieses Loch wird, desto mehr muss der Zahnarzt bohren! Und wenn das Loch zu groß wird, muss man den Zahn überkronen oder  ziehen! Und so geht´s weiter...

Wenn man also gute Zahnpflege betreibt und halbjährlich den ZA nachgucken lässt, kann garnix Schlimmes passieren!

Nach Zahnstein schaut es nicht wirklich aus. Massive Karies schon eher. Um einen Termin beim Zahnarzt wirst Du wohl nicht herum kommen. Kleiner Tipp Lieber rechtzeitig hingehen als zu lange warten. Dann wird die Behandlung nicht so schlimm. :)

umso länger du mit dem Zahnarztbesuch wartest, desto länger dauert die

Behandlung..... und die Zeit für dir "Dritten" rückt näher...

Ich werde hingehen! Wollt nur vorher schonmal etwas erfahren!