Karies selbst mit Nagelschere wegkratzen?

10 Antworten

Die Verfärbungen auf der Oberfläche der Zähne sind Zahnstein oder andere farbige Ablagerungen. Die kann man eventuell mit scharfen Gegenständen wegkratzen. Karies kann man sicher NICHT wegkratzen, das entsteht im Materials des Zahnes selber und sollte auf jeden Fall von Zahnarzt behandelt werden. Beseitigung vom Zahnstein sollte auch eher von Zahnarzt gemacht werden, denn man kann Zahnfleisch und Zahnschmelz leicht verletzen :-(

Ich glaube, Deine Freundin sprüht sich auch bei Mundgeruch Haarspray in den Mund. Das ist genauso wirkungsvoll, aber riecht ja toll. Ein klares NEIN zu solchen Methoden. Es geht doch nichts über Zahnseide, Munddusche und Zahnbürste. Wenn das nicht bekannt ist, haben die Eltern wahrscheinlich was verpaßt.

Karies besteht nicht aus kleinen braunen Punkten, sondern ist angegriffenes Zahnschmelz, bzw. Vertiefungen (sog. Löcher in den Zähnen), die als dunkle Pünktchen erscheinen. Die kann nicht wegkratzen, aber wenn man sich Mühe gibt, macht man es damit nur noch schlimmer, obwohl das Schmelz sehr hart ist. Was sie evtl. wegkratzt, sind Verfärbungen.

Anonimaj  27.04.2018, 15:21

Es gibt in der Zahntechnik extra Kratzer um Karies zu entfernen, Bohrer werden aber eingesetzt, weil es schneller geht. Denn beim Zahnarzt ist Zeit Geld...
Dieses abkratzen setzt man z.B. bei ängstlichen Kindern und Phobikern ein um die Karies zu entfernen. Dauert aber länger als ausbohren.

Wenn es sich um verfärbten Zahnbelag handelt geht das bestimmt. Zähneputzen find ich aber viel besser!

Laß es sein.Du machst den Zahschmelz kaputt.Geh zum Zahnarzt,der hat die richtigen Instrumente für Flecken, und Karies kann man nicht wegkratzen.

valvetvipe  01.03.2008, 12:01

super Antwort