Schwarze Flecken auf der Zahnkaufläche?

3 Antworten

Das kann dir nur genau ein Zahnarzt sagen. Es können Verfärbungen sein oder nicht.

schwarze flecken auf den zahnoberflächen sind meistens fissuren - kleine vertiefungen - in denen sich karies entwickelt. auch wenn die fissur klein ist: die karies kann sich im zahn bereits größer entwickelt haben. aufklärung gibt da nur ein röntgenbild oder neue messgeräte, die die tiefe der karies erfassen. verfärbungen sind in der regel bräunlich. alles gute!

Meistens sind das verfärbte Fissuren. Das ist optisch nicht so hübsch, aber unbedenklich. Dein Zahnarzt wird ein Bissflügel-Röntgen machen, auf dem kann man schon das kleinste Karies sehen. Wenns dich optisch stört,  kannst du die Fissuren auch versiegeln lassen.