Ist das schon Karies? Muss der Zahn raus?

Foto der Stelle - (Gesundheit, Krankheit, Zähne)

6 Antworten

Ich habe seit Jahren ähnliche Verfärbungen in den Vertiefungen meines Backenzahns.Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass wäre normal bei solchen Kratern und das es auch wirklich nur Verfärbungen sind, die immer mit ordentlich Fluorid versorgt werden müssen. Das ist wichtig, damit dadurch kein Karies entsteht.

Lass aber bitte trotzdem noch einmal von Deinem Zahnarzt drüber schauen! Es kann Karies sein, muss aber nicht. Bestenfalls ist es wie bei mir aber wie gesagt, verlass Dich nicht auf Laienmeinungen von uns, sondern lass den Profi ran. Dann bist Du auf der sicheren Seite und weisst genau Bescheid. Sicher ist sicher!

Nachtrag: Meine Verfärbungen waren/sind dunkel- ähnlich wie Deine. Die weisse Verfärbung bei Dir ist etwas verdächtig. Meiner Meinung nach entweder Karies, Initilakaries oder Verkalkung.

Schwarze Flecken auf dem Zahn müssen nicht umbedingt Karies sein es können auch nur Verfärbungen sein. Es wirkt aber so als wäre ein Hohlraum im Zahn ein kleines Löchlein. Der Zahn muss aber nicht deshalb raus echt reicht aus wen die Kavität gesäubert wird (Bohrer) und die dann mit einem Füllungsmaterial gefüllt wird. Leider bekommt man Karies wen es einmal da ist nicht mit Zähne putzen weg man kann es nur dadurch vorbeugen .

Das könnte natürlich Karies sein, aber auch in diesem Fall muss der ZAhn nicht raus. Es wird halt gebohrt und gefüllt. Mit viel Zähneputzen erreichst du das Gegenteil, weil du damit nur den Zahnschmelz angreifst, wodurch sich der Karies weiter ausbreiten kann.

Sieht nicht so verdächtig aus. Und die Therapie besteht NICHT darin, den Zahn gleich zu ziehen!!! Vielmehr wird das Loch ausgebohrt und du bekommst ne Füllung!