Vorderer Zahn Karies aber Zahnarzt verneint?

7 Antworten

Mach deinen Zahnarzt nochmal drauf aufmerksam, er wird wissen was zu tun ist und ob Handlungsbedarf besteht. Du kannst dir auch eine Zweite Meinung einholen bei einem anderen Zahnarzt.

so auf die schnelle betrachtet ist das ein Loch - also Karies - und vermutlich ist der Vorderzahn auch schon betroffen (sog. Interdentalkaries bzw. Approximalkaries), wenn ich den Schatten richtig deute ...

Ich würde

a) mindestens eine zweite Meinung einholen oder
b) gleich den ZA wechseln

cocohoney13
Fragesteller

Was meinen sie damit? Also ist mein Ganzer Zahn betroffen und nicht nur da an der Ecke? Das heißt also dass der Karies tief ist oder wie und mein Zahn muss raus? Hab echt Angst davor deswegen ist ja mein vorderer

jersey80  27.12.2019, 00:03
@cocohoney13

Keine Panik … da muss nichts raus …

Aber die Karies scheint mir zwischen den Zähnen zu "wüten" und eben beide schon angegriffen zu haben … Beides ist mit einer normalen Kariesbehandlung (sprich: bohren) zu erledigen … Du brauchst keine Angst zu haben … aber lass dir die Stelle anschauen

Wenn der Zahn auf Kälte und / oder Süß reagiert, das heißt, du hast Karies.

Karies muss unbedingt entfernt werden, egal ob es klein oder groß ist .. je früher macht man das, desto länger bleibt der Zahn im Kiefer.

Man darf nicht vergessen, dass die intiale Karies (sehr kleine Karies - ein Loch noch nicht gebildet) keine spezielle Behandlung braucht, sondern mit guter Mundhygiene kann man dieses Problem lösen. = Die Karies könnten nicht voranschreiten.

Also ich bin kein Zahnarzt, würde das aber auch für ein Loch halten. Unbedingt zweite Meinung einholen.

Für mich, als zahnmedinischer Laie und ehemaligen Angst Patient, sieht das tendenziell eher nicht nach karies aus, sondern nach eine Ablagerung, kann aber auch am Foto liegen und an meiner Unkenntnis. Hat der Zahnarzt die Stelle mit der Sonde untersucht, also dort gefühlt und gekratzt? Bei karies wird der Zahn, an der Stelle weich und wenn der Zahnarzt mit der Sonde da etwas dran kratzt, merkt der oder die ob da karies ist, weil die Sonde dann dort quasi stecken bleibt. Wenn das bei dir an der Stelle alles harte Zahnsubstanz ist, dann ist es irgendeine Ablagerung.

Ich kann dich aber verstehen, das du dir Sorgen machst. Wenn du immer noch nicht beruhigt bist, dann hole dir ne zweite Meinung ein, würde ich warscheinlich auch machen, wenn ich unsicher wäre. Zähne sind ja wichtig.

Ich meine ab und an schaut hier auch mal eine Zahnärztin vorbei, vielleicht hast du Glück und sie sieht deinen Beitrag 🙂

Liebe Grüße

PS schönes Zahnfleisch 🍎🦷

skipworkman  26.12.2019, 14:58

Hi nochmal, wenn sich dein Zahnarzt den Zahn angesehen hat und der sagt das alles ok ist, hast du gute Chancen das der oder die damit recht hat. Aber wie gesagt, ich würde mir warscheinlich auch ne zweite Meinung einholen oder nochmal zu meinem Zahndoc und auf den Zahn draufzeigen und sagen : ich mache mir Sorgen, was ist das? Haste das beim letzten Mal gesehen?

Liebe Grüße

cocohoney13
Fragesteller

Er hat denke ich nur dieses weiße gesehen weil der braune Fleck ist halt net so deutlich. Ne er hat es sich nur vom nahen angeguckt und nicht gekratzt oder sonst was. Ich weiß halt nicht was ich machen soll genau denn hab Angst das dass Loch schlimmer wird mit der Zeit

skipworkman  26.12.2019, 22:35
@cocohoney13

Hi🙂 wenn er sich das von nahem angesehen hat, also die Stelle an deinem Schneidezahn, dann hätte er eine karies bestimmt erkannt. Daß dir das Sorgen macht, kann ich aber verstehen. Ich fände es auch ok, damit dann nochmal zum Zahnarzt zu gehen, wenn es dir das wirklich kummer macht. Lieber einmal zu oft hin, als einmal zu wenig.

Liebe Grüße