Wer weiß was da meinen Zahn befallen hat siehe Foto?

6 Antworten

Nach durchlesen der anderen Antworten:

Zähne werden von der vorderen Mitte nach hinten gezählt. Im Unterkiefer 1 +2 Schneidezähne, 3 Eckzahn, 4 + 5 kleine Backenzähne, 6 + 7 grosse Backenzähne, 8 Weisheitszahn. Welcher Zahn bei dir gezogen wurde, ist aus dem Foto nicht ersichtlich. Nach deiner Aussage müsste es der 5er sein, was in deinem Alter eher ungewöhnlich ist. Aber wenn du sicher weißt, dass du keine Weisheitszähne mehr hast, wird es wohl so sein.

Wenn der Zahn gezogen wurde, weil der Nerv abgestorben ist, dann hattest du an dem Zahn Karies, und zwar so tief, dass die Bakterien bis zum Wurzelkanal vorgedrungen sind. Dann entzünden sich der Nerv und das Blutgefäß im Wurzelkanal, sie sterben ab, und die Entzündung geht durch das Loch in der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen.

So wie das auf dem Bild aussieht, ist jetzt bei dem letzten Backenzahn die gleiche Situation. Die schwarzen Punkte sind Karies, die sich wahrscheinlich im Inneren des Zahnes ausgebreitet hat. Sieht der Zahn so dunkel aus, oder liegt das nur am Foto? Es ist bereits zu einer Entzündung um die Wurzelspitze herum gekommen, deswegen ist das Zahnfleisch rot, geschwollen und tut weh. Nach Zahnstein sieht es zumindest auf dem Foto an der Stelle nicht aus.

Zahnfäule ist eine andere Bezeichnung für Karies. Was passiert wenn Karies nicht behandelt wird, hast du ja schon erlebt: Der Nerv stirbt ab. Wird der Zahn rechtzeitig behandelt, kann man eine Wurzelbehandlung machen und den Zahn erhalten. Wartest du zu lange, kann aus der Entzündung an der Wurzelspitze eine Vereiterung werden. Merkst du spätestens, wenn du starke klopfende Schmerzen hast, und eventuell deine Wange anschwillt. Dann darfst du Antibiotika einnehmen, und der Zahn muss gezogen werden.

Also mach möglichst bald einen Termin beim Zahnarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich habe Angst und werde morgen einen Termin vereinbaren

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Nichtsnutz12

Weißt du was? Seit dem ersten Zahn wo der Nerv gestorben ist hat sich im Kiefer so ne dicke Schwellung gebildet, seit dem der Zahn gezogen wurde (war schon 3-4 Jahre her) ist es zwar besser geworden und sie ist leicht zurückgegangen jedoch immer noch spürbar da wenn ich mit dem Finger unter der linken Kiefer ein bisschen abtaste im Vergleich zur rechten Seite.... scheinbar wird sie für alle ewigkeiten da sein... und ja das ist wirklich so schwarz wie auf dem Foto! Und ich mache mir sorgen ich will nicht noch nenn Zahn verlieren! Nicht mit 20! Da kann ich ja dann kaum noch kauen auf der linken Seite! Und überteuerte Protesten möchte ich auch net tragen meine Güte 😩😩😩

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Nichtsnutz12

Ahja was ich noch hinzufügen wollte den Zahn den er gezogen hat damals, der Nerv war nicht tot sondern er hat ihn getötet!! Japp! Weiß net wieso man das macht vllt war der Zahn ja schon so beschädigt das es keinen Sinn mehr machte? Jedenfalls erinner ich mich vor 3-4 Jahren das der Zahnarzt mir erklärt hat das wenn er den Nerv tötet das man danach keinen Schmerz mehr fühle und man auch keine Spritze oder Betäubungsmittel bräuchte zum rausziehen und dann hat er das halt getan...

Eromzak  08.06.2020, 05:36
@Nichtsnutz12

Was du bekommen hast ist ziehmlich sicher ne wurzelbehandlung die dann nicht gefruchtet hat, wenn du dannach noch ne Entzündung im Kiefer hattest und bist seitdem nichtmehr zum Arzt wird das jetzt ne tolle Nummer.

Ruf morgen beim Zahnarzt an und mach dir einen Termin.

Weisheitszahn oder Zahnstein können zu Entzündungen führen... Kann aber auch alles andere sein. Jeder dieser Dinge sollte aber m abgecheckt werden, Entzündungsherden sind nicht cool, vor allem wenn sie sich verbreiten.

Vermutlich wird man dir nahelegen den Weißheitszahn rausmachen zulassen, weil das geht so ja garnicht. Davon ab ist das ziehmlich sicher Karies.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ne ich hab keine Weisheitszähne mehr ich bin 20 ich hab da bloß nenn Loch dazwischen weil der eine Zahn abgestorben ist weshalb auch immer und der Zahnarzt ihn gezogen hat also einen bleibenden Zahn deswegen hab ich für immer da ein Loch

Sieht für mich klassisch nach Karies aus. Zu untersuchen ist jetzt, wie tief der Karies den Zahn befallen hat.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wie lang kann man Karies unbehandelt lassen und was sind die Folgen wenn man es ignoriert?

Mrclever  08.06.2020, 01:36
@Nichtsnutz12

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber im schlimmsten Fall kann die Wurzel des Zahns geschädigt werden, was dann zu einem Verlust des Zahns führen kann. Oberflächlicher Karies lässt sich durch Bohren und Füllungen gut behandeln. Ich würde an deiner Stelle zeitnah zu einem Zahnarzt gehen und das behandeln lassen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Mrclever

Danke ich werde Termin vereinbaren morgen