Schwarzer Punkt auf Zahn ?

Bild - (Karies, Loch im Zahn)

3 Antworten

Ich kann keinen schwarzen Punkt erkennen. Ich denke mal, dass Deine Zähne recht gut aussehen. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du einen Zahnarzt besuchen. Der kann mittels Röntgenbild auch eventuellen Karies zwischen den Zähnen erkennen.

Es ist generell sinvoll, wenn man mindestens einmal, besser zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht zum Nachsehen und auch Zahnstein entfernen lässt.

Gegebenenfalls kann man auch eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, wenn nötig.

sichtbare Karies ist auf den ersten Blick nicht vorhanden. Die von dir angedeutete Stelle könnte Karies vermuten lassen; aber dafür ist das Bild zu unscharf.

Ich bin kein Freund von Versiegelungen, aber es scheint soweit alles in Ordnung zu sein ...

Zwischenzahnkaries kann natürlich ohne Röntgen nicht festgestellt werden.

jedoch solltest du mal an eine PZR denken ... es sind einige Ablagerungen da, die entfernt werden sollten ...

Weiter so! :-)

Findest du meine Zähne gut gepflegt oder kann ich meine Mundhygiene Verbessern?

Danke für deine Antwort

@Mrmorning

Du bist schon auf einem sehr guten Weg - bzw. das Ergebnis deiner bisherigen Mundpflege kann sich sehen lassen ...

Optimieren solltest du die Pflege deiner Zahninnenflächen (also Richtung Zunge / Gaumen) ... das gelingt - meines Erachtens - am Besten mit der Stillman- oder Bass-Methode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnputztechnik#Zahnputztechnik_nach_Stillman

Zahnseide nicht vergessen ;-)

@jersey80

Wenn es Karies sein sollte wäre es schlimm mit 18 das erste mal Karies zu haben

@Mrmorning

"schlimm" ist immer relativ ... Du machst dir da viel zu viele Gedanken ... Geh zum Zahnarzt, lass dich durchchecken und sollte da was sein, dann lass es gleich bohren ... und die Geschichte ist erledigt

Ich seh gar keinen Punkt.
Die Zähne sehen aber ziemlich gut aus.