Habe höchstwahrscheinlich karies+ Loch im Zahnfleisch aber mein Termin ist erst in 2monaten?

4 Antworten

Zahnfleisch: Kann das vielleicht sein, dass deine Weisheitszähne gerade durchkommen?

Schwarzer Punkt auf dem Zahn kann eine Verfärbung sein - muss nicht zwingend Karies sein. Ich habe selbst beim Zahnarzt teilweise lustige Sachen erlebt ... hier auch geantwortet bei Gute Frage. Ja, meine Zähne haben auch schwarze Verfärbungen.

Wenn es doch eine Karies ist und die nur leicht oberflächlich ist, wird die behandelt beim Termin und gut ist. Solltest sauber halten - nimmst du Mundwasser, was das auch nen bissl desinfiziert.

Wenn das nen richtiges schwarzes Loch ist - dann mal schneller zum Zahnarzt - aber normalerweise tut das dann auch weh.

Sepsis gibt es verschiedene Formen von wie das angezeigt werden kann.

Da gibt es den berühmten dunkelroten Strich, da ist aber auch meist Fieber mit bei und seltene Arten noch mit nur Schwellungen und auch mit Kreisrunden flecken die sich entsprechend fortbewegen. Du bekommst keine Sepsis weil du einmal die Zähne nicht geputzt hast. (Erst beim zweiten Mal vergessen - nein Scherz X-D)

Du bekommst in der Regel nur einen Termin früher, wenn du entweder Schmerzen hast oder ein bisschen "Terz" machst. Ggf. sagt auch mal ein anderer Patient ab- dann kommst du auch eher dran.

Einfach zwischendurch mal anrufen und fragen ob es auch was eher geht.

Ja mein Problem ist, dass ich aufgrund einer Krankheit manchmal für mehrere Tage meine Zähne nicht putze und das ist meine Schuld... Es handelt sich halt hier nicht um 1/2 mal vergessen :(

Ich habe schon seit längerer Zeit Schmerzen vorallem wenn ich süßes esse...und jetzt ist da halt dieser punkt/strich auf dem Backzahn und dahinter auf dem Zahnfleisch das Loch...

Wann müsst ich mir denn Sorgen wegen einer Sepsis machen... ich meiner wie ist das mit dem roten Strich wenn die Wunde im Mund ist

@Frage27xyz

das kommt drauf an - ziehen die Schmerzen oder sind das Schmerzen im Zahnfleisch, Druckgefühl? Du könntest ggf. auch schmerzempfindliche Zähne haben.

Wenn du Schmerzen hast, ruf beim Zahnarzt an und sag, dass jetzt Schmerzen dazu gekommen sind - dann geht das auch schneller mit dem Termin.

Ich bin schonmal - ungeimpft - also ohne Tetanus Impfung - in nen knallrostigen Nagel getreten - da ist auch nix passiert. So wie bei Kevin allein zu Haus wo der Marvin in den Nagel tritt - so tief war der drin...

Eine Sepsis kann sich auch durch zu hohe Entzündungswerte bilden soweit ich weiß - sowas passiert aber nicht bei ein paar Mal nicht Zähne putzen nicht. Eiter kann auch in die Blutbahn gehen etc. Das ist doch bei dir alles gar nicht der Fall. Im Regelfall geht es auch mit Fieber einher.

Ich weiß ja auch nicht welche Vorerkrankungen du hast. Bist du besonders gefährdet? Immunschwach? Ich würde dir empfehlen bei derartiger Unsicherheit einmal eine Gespräch mit deinem Arzt - der kann dir das in aller Ruhe genau erklären.

Hömma - ich hab mir als Kind Jahre die Zähne nicht geputzt - allerdings sind zwei Zähne bei mir auch weg aufgrund fehlgeschlagener Wurzelbehandlungen. Die sehen jetzt halt nur kacke aus - aber davon geht man nicht drauf X-D

@untaseredhobo

Danke dir fürs beruhigen! Ich lasse halt das Zähneputzen schon oft aus. Ich habe keine Immunschwäche aber irgendwie denk ich mir wenn ich son loch im zahnfleisch sehe oh mann...Ich meine ich weiß nicht ob da irgendwie eiter ist aber ich werde ansonsten montags nochmal anrufen. Aber ich weiß nicht obs so schlau wäre noch 2 Monate damit zu warten...

Der karies ist für mich ja nicht mal das große Problem...vielmehr jagt mir das Loch im Zahnfleisch angst ein...

Wann sollte ich denn sofort handeln also sollte ich das ganze bis Montag noch abwarten...

Ich habe viele aphten an der Wangeninnenseite... Kannst du mir ein Mundwasser empfehlen was gut hilft und irgendwie auch desinfiziert?

@Frage27xyz

Mundwasser sollten mein ich alle standardmäßig etwas desinfizieren.

Wenn du mehrere Aften im Mund hättest - hättest du eigentlich ziemliche Schmerzen dadurch - ich habe mal ganz selten Eine und die zieht dann schon fies wenn man dran kommt....

Wenn da ein Loch im Zahnfleisch ist und Eiter kommt da raus, dann kann es auch abfließen. Und dann sollteste eigentlich auch relativ schnell zum Zahnarzt. Aber wenn da Eiter wäre ... dann müsste da auch was entzündet sein und dann hättest du ja im Regelfall auch Schmerzen...

Trägst du ne Zahnspange zufällig? Sind deine Weisheitszähne schon alle draußen?

Ich hatte das bei mir bei meinem letzten Weisheitszahn - da war immer sonne Vertiefung, son Loch halt - dann guckte der Weisheitszahn da plötzlich ne Zeitlang raus - dann ist das Zahnfleisch wieder drüber gewuchert usw.

Der lag bei mir schief im Kiefer und musste Anfang diesen Jahres mal rausgenommen werden - das war aber auch nix Schlimmes mit dem Zahn - nur eben der Vorgang wegen meinen eigenen Problemen - aber so kann auch mal ein "Loch" entstehen.

So ein Loch kann auch unbedenklich sein. Es gibt natürlich immer ernste Erkrankungen - deshalb ruf mal deinen Zahnarzt an und erklär dem das - dann wird das auch mit dem Termin eher klappen und wenn du ganz Unsicher bist kannst du auch immer noch zum Not-Zahnarzt

Und putz dir demnächst öfter die Zähne - du willst nicht solche Zähne wie ich später haben - glaub mir. ;-)

Ein Schwarzer Punkt bedeutet nicht gleich Karies..... es kann auch eine Verfärbung bzw Schmelzdefekt sein.

Da der Verdacht auf eine Karies besteht, würde ich an deiner Stelle nicht 2 Monate warten, ruf bei deinem ZA an und schildere dein Problem/Sorgen.

Wenn du irgendwie Probleme hast sollte dein Zahnarzt sich das sofort ansehen.

Bei Notfällen darf man dann früher, oder? Weil mir kommt das so vor, dass die mir nur den Termin in 2 Monaten geben wollen

@Frage27xyz

Wie gesagt ich kenne es so das man wenn man akute Probleme sofort dran kommt.

Ich kenne jetzt aber deinen Zahnarzt nicht.

Vermutlich ist es aber nur eine verfärbt Füllung oder so etwas und du hörst die Flöhe Husten.

Wenn es etwas ernsthaftes wäre hättest du vermutlich Schmerzen aber wenn du unsicher bist geh einfach am Montag hin.

@siggiiii

Habe öfters kieferschmerzen und schmerzen wenn ich meist süßes esse...wie gesagt meine Schuld ich lasse das Zähneputzen hin und wieder für mehrere Tage aus aufgrund einer Krankheit...ich werde Montag definitv noch einmal anrufen:(

Schwarze Rillen oder Punkte auf der Rückseite sind meist nur verfärbte Grübchen.

Ein Loch im Zahnfleich könnte eine Aphte sein: schmerzhaft aber harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also habe Verfärbungen an den Seiten aber der schwarze punkte oder strich ist genau auf den Zahn...was mir aber viel mehr Sorgen bereitet ist das Loch im zahnfleisch aber ich hoffe, dass es eine achte ist

@Frage27xyz

Wenn du mit etwas Spitzem in die Stelle piekst und es stecken bleibt, so ist es Karies.