Weisheitszahn-OP, Löcher hinter der Naht?

Loch hinter naht - (Zähne, Zahnarzt, Operation)

1 Antwort

Das ist völlig normal, habe ich auch. Dort, wo der Zahn war, ist jetzt eine Lücke. Da der Zahn recht tief drin sitzt, bleibt dort auch eine Vertiefung. Die mildert sich allerdings noch ab. Direkt nach der OP bis ca. 2 Jahre später solltest du sehr sorgfältig Zähne putzen und vor allem den Mund sehr gründlich spülen. In dieser Tasche, die anfangs recht groß ist, sammeln sich Essensreste, welche zu Entzündungen führen, wenn sie nicht gründlich da rausgespült werden.

aber sollte das nicht eigentlich durch die naht geschlossen sein??

@Torte1000

Eine Naht sollte natürlich die Wunde verschließen. Jedoch gibt es durch den Patienten, in diesem Falle Michi, einige Regeln zu beachten.

  1. Die durch das Ziehen des Zahnes entstandene Höhle füllt sich mit Blut. Das blut gerinnt und gibt den Körpereigenen Systemen sozusagen das Gerüst um den neuen Knochen zu bilden.

  2. Bei einem Raucher ist es sehr gut möglich, dass er durch das Ziehen an einer Zigarette das Blut aus der Wunde Heraussaugt und somit den Körpereigenen Mechanismen es nicht ermöglicht diesen "Blutpropf" in Knochen umzuwandeln.

Daher meine Frage an dich Michi. Bist du Raucher oder hast du sonst irgendwelche Tätigkeiten, die mit saugen zu tun haben?

Ich weiß hört sich verdammt blöd an aber es gilt hier deine Frage zu beantworten.

Lieben Gruß Martin