Schmerzen im Zahnfleisch hinter letztem Backenzahn?

3 Antworten

Wenn du es nicht mit "Hausmitteln" in den Griff bekommst, solltest du zum Zahnarzt gehen.

Es könnte Parodontose bzw. Gewebsschädigungen am Zahnfleisch  oder eine Zahnfleisch-Fistel dahinter stecken.

Lg

Ohje.. wegen Paradontose meinte mein Zahnarzt letztes mal dass das in meinem Alter noch nicht vor kommt.. (20)..?

@WhyISmilex3

Ah ok...... ja wie gesagt : Es kann sein - muss aber nicht.

Vllt. ist es auch nur eine kl. Entzündung/Verletzung  oder du hast einen "Zug" bekommen.

Die Ursachen für Zahnfleischschmerzen sind sehr vielfältig.

Was sagt denn dein Zahnarzt, dass die Schmerzen immer mal wiederkommen?

Hey Du.

Vielleicht hat sich in einem winzigen Zwischenraum zwischen Zahnfleisch und Zahn ein Speiserest verfangen. Sowas kann natürlich für Druckschmerzen oder auch für ne leichte Entzündung sorgen. Das lässt sich aber übern Zahnarzt ganz sicher feststellen und beheben.

Also Kamillan ist eine konzentrierte Tinktur aus Kamille, die auf solche gereizte Zahnfleischstellen aufgetupft werden kann. Mundspülungen damit sind auch möglich. Gibts in der Apotheke.

Auch sehr hilfreich ist "BROMELAIN" - auch aus der Apotheke - Der Wirkstoff besteht zu 100% aus der Ananaswurzel und greift gezielt bei Entzündungen vor allem im Mund-und Kieferbereich. Wird sehr häufig auch nach chirurgischen Eingriffen empfohlen und oder verwendet.

Bromelain ist aber bissl kostenintensiv - kostet zwischen €10 und €15 die Packung mit 20 Tabletten. Und Du solltest nicht auf Ananas allergisch sein. Ganz wichtig hierbei ist zusätzlich, daß Bromelain kein Schmerzmittel ist, sondern lediglich die Ananas-Enzyme die Entzündung bekämpfen.

Sollte es was anderes sein, kommst Du leider um den Zahnarztbesuch nicht drum rum - sonst ärgerst Du dich ja dauerhaft und wiederholt über die Schmerzen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Es kann sein, dass du hinter dem Zahn eine sog. Zahnflleischtasche hast. Da setzen sich dann immer wieder mal Speisereste rein, die zu einer Entzündung führen können. Das hatte ich auch mal.

Geh zum Zahnarzt, der wird dir weiter helfen.

Okay ich rufe morgen mal an wenn es nicht besser wird.

Habe eben mal Zahnseide benutzt, vielleicht ist es dann jetzt ja raus.

Was hat der Arzt bei dir dann gemacht?

@WhyISmilex3

Gespült und ein Medikament in die "Tasche" gespritzt, aber nicht mit der normalen Spritze, es gibt extra welche, die haben eine große Öffnung an der Spitze für Medi's

@studiogirl

Ok, das klingt ja nicht gerade angenehm :D

@WhyISmilex3

....das tut nicht weh.....die Kanüle ist nur nötig, damit man in den Bereich weit hinten kommt. Das wird nicht ins Zahnfleisch gestochen. Stell dir das vor wie ein dünnes Röhrchen, da kommt das Medikament durch.

@studiogirl

Stimmt. Ist sehr effektiv und hilfreich. Auch wenn das Serum nach der Spülung nicht lecker ist und man wohl bis zu 2 Stunden danach nicht spülen, nicht essen und trinken darf/ sollte.

LG

@ChloeSLaurent

....stimmt, aber es hilft ( bei mir jedenfalls)

@studiogirl

Achso okay, danke!