Was ist das am Zahn für ein Punkt?

Könnte sich nicht auch vom essen etwas so festgesetzt haben das ich es eigenwillig nichtmehr wegbekomme? Da käme mir nämlich die Passionsfrucht in den Kopf da ich danach ähnliche Punkte hatte, die aber durchs putzen diesmal wegbekam

4 Antworten

Wie du siehst hast du Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne. Da kann sich schon etwas reinsetzen. Das müsste aber auch wieder von alleine versvhwinden, wenn die Enzyme im Speichel die Nahrungsreste zersetzt haben.

Karies ist aber auch möglich, da du mit dem Zahnstocher eine Vertiefung spürst. Karies kommt zwar nicht über Nacht, aber doch recht schnell. Vielleicht war die kariöse Stelle bisher nur so klein, dass sie dir nicht aufgefallen ist.

Zur Sicherheit solltest du am Montag einen Zahnarzttermin machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ninius
Fragesteller

Verwunderte mich nur das es aufeinmal 4 Stellen oder wenn nicht sogar noch mehr ist, ich hatte vor 2 Monaten einen Termin und da war noch alles super. Und von jetzt auf gleich, als wäre es nach dem Essen passiert, habe ich diese Stellen.

Einen Termin habe ich schon, ich wollte nur vorher schonmal ein paar Vermutungen einfangen da ich nicht so der Fan von Zahnarztbesuchen bin und gerne weiß was anstehen könnte :) Danke

Regelmäßig (2× pro Jahr) zum Zahnarzt gehen und Zahnreinigung durchführen lassen.

Habe das gleiche, ist aber kein Problem (meine Zahnärztin hat es im Blick) und dadurch habe ich auch keine Probleme. Also alles entspannt.

Ninius
Fragesteller

Wäre angenehm wenn das wirklich so wäre, kann ja nicht wirklich sein das aufeinmal soviele von den Punkten von jetzt auf gleich auftauchen, spricht ja eher schon gegen Karies.

Da kümmert mein Zahnarzt sich nächste Woche sowieso drum, fragte nur weil es ziemlich komisch ist. Danke dir

Karies?

Sieht aus wie Karies im Anfangsstadium.

Ninius
Fragesteller

Aber wieso habe ich aufeinmal soviele von den Punkten von jetzt auf gleich bekommen? Die Schwarzen Stellen waren ja einfach da, hätte man Karies nicht selbst im Anfangsstadium schon früher bemerkt?

lasdas  07.02.2021, 02:27
@Ninius

Na ja aber wenn es mit der Zahnbürste nicht abgeht kann man schon auf den Gedanken kommen.

Ninius
Fragesteller
@lasdas

Das stimmt natürlich auch.. Dann verwundert mich nur immernoch das es soviele Stellen sind die alle zum gleichen Zeitpunkt auftraten. Naja, mal schauen was der Zahnarzt sagt.

Danke fürs helfen :)