Zunge sticht nach trauben?

3 Antworten

Weil Weintrauben zu den am stärksten mit Chemikalien behafteten (belasteten) Obstsorten zählen.

Versuche mal, wie es dir mit wirklich biologisch produzierten Trauben geht. Die sind - wenn sie nach streng biologischen Vorschriften wachsen und reifen konnten - zwar um einiges teurer, als die, welche du in beinahe jeden Supermarkt für relativ wenig Geld bekommst ... aber ... die sind dafür auch um einiges gesünder.

Und ... es kann hilfreich sein, wenn du die Trauben, ehe du sie essen willst, in ziemlich heißes Wasser (es kann durchaus 50 °C -/+ haben) gibst, und eine Weile im Wasser lässt. Anschließend ab spülen und wenn du es sehr gut machen willst, jede einzelne Beere - ehe du sie in deinen Mund steckst, mit einem Küchenkrepp trockenwischt.

Entdeckung  19.09.2017, 18:41
@Entdeckung AKUT GIFTIG: TRAUBEN UND SALAT

Bereits eine Portion Weintrauben kann die Gesundheit akut gefährden. Das zeigen die jüngsten Greenpeace-Untersuchungen von Obst und Gemüse. In den 576 Obst- und Gemüseproben aus dem Angebot der führenden deutschen und österreichischen Supermärkte hat Greenpeace erneut extreme Belastungen mit akut giftigen Pestiziden gefunden. Für Kinder besteht schon beim einmaligem Verzehr dieser Lebensmittel die Gefahr von unmittelbaren Gesundheitsschäden.

derHilfe
Fragesteller

Welche trauben gehen nur Bio?

Entdeckung  20.09.2017, 18:14
@derHilfe

gute Frage ... aber auf die Entfernung nicht leicht zu beantworten.

Es kommt darauf an, wo du wohnst. Handelt es sich dabei um eine größere Stadt, oder um einen kleinen Ort.

Überall da wo es sogenannte "Bioshops" gibt, kannst du nach solchen Trauben suchen.

Und ... außerdem ist es sehr hilfreich, wenn du auf die Bezeichnungen auf der Verpackung (wenn es sich nicht um lose Trauben handelt) achtest. Es gibt einige "geschützte" Zeichen Garant dafür sind, dass es sich um nach den strengen Richtlinien von "biologischen" Produkten handelt.

Wenn du nicht sicher bist, kannst du im Internet nach solchen Auszeichnungen suchen.

Wenn du privat jemand kennst, der Trauben hat, dann kannst du hinterfragen, ob und womit und wie oft diese "gespritzt" wurden.

Entdeckung  20.09.2017, 18:19
@Entdeckung

Wenn du irgendwo "Demeter" siehst, dann kannst du absolut sicher sein, dass diese Bezeichnung ein sehr streng geprüftes Produkt ist, welches nach bio-dynamischen Regeln hergestellt wird.

Ebenso gibt es ein EU-Zeichen. Warte mal, ich versuche ein Bild zu finden.

Hallo derHilfe,

wenn dir nach dem Verzehr von Trauben die Zunge brennt oder sticht, dann kann das eine allergische Reaktion sein.

Trauben haben einen hohen Gehalt an Fruchtzucker, Wein- und Apfelsäure.

Pass mal auf, ob dir das bei anderen Obstsorten auch passiert, dann solltest du entweder einfach keine Trauben mehr essen oder einen Allergietest machen.

LG Mata

Denke das sind dann die Kerne der Traube, die enthalten nämlich kleine Mengen an Blausäure, ist das selbe wie Mandeln wo das selbe passiert.

derHilfe
Fragesteller

Die sind aber kernlos🤔