Wunde ausbrennen TWD?

2 Antworten

eventuell überlebt der "patient" die brandwunde durch einen stein, ein messer oder mehrere holzkohlestücke. er wird aber längere zeit bewusstlos sein. durch den schmerz und den blutverlust. es dürfte sowas aber nie schnell genug zur hand sein.

abbinden ist das erste mittel der wahl. beim verlust eines beines oder eines armes werden grosse blutgefässe, unter umständen sogar eine schlagader abgerissen. die grosse blutung muss SOFORT gestoppt werden - egal wie. nicht ideal, aber meistens vorhanden - ein schnürsenkel. besser: ein stroffstreifen oder ein gürtel - noch besser eine elastische mullbinde

Da die med. Versorgung damals recht dürftig war, mußten andere Optionen gefunden werden. Also ja, es wurde gemacht. Feuer "verschweißt" die Adern und "desinfiziert" die Wunde.

Die Überlebungsrate war so ca. 50/50. Habe ich zumindest gehört, da ich selbst keine Erfahrungen besitze oder Leute kenne, die das erlebten.