Mit Franzbranntwein Wunden desinfizieren?

6 Antworten

Meine Apothekerin hat mich seinerzeit darauf hingewiesen, dass Franzbranntwein nur äußerlich auf der Haut angewendet werden darf. Ich gehe also davon aus, dass man ihn auch nicht auf offene Wunden geben darf.

Zumindest wird es ordentlich brennen.

Katzenkratzer heilen übrigens auch ohne Desinfektion. Aber falls Du keine Tetanusimpfung hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sie vornehmen zu lassen.

Vielen Dank für die Info;) Um eine offene Wunde handelt es sich ein Glück nicht, ich habe lediglich zwei kleine Kratzspuren und wollte trotzdem auf Nummer "sicher" gehen

Die beste Desinfektion mit Ethanol erreicht man bei 70% Alkoholgehalt. Zu wenig tötet die Keime nicht richtig, zu viel und nur die äußere Hülle denaturiert und der Keim überlebt.

Zur desinfektion von offenen Wunden würde ich das aber eher nicht verwenden... Octenisept z.B. ist besser. Das brennt nicht und stört auch den Heilungsprozess nicht.

Du kannst notfallmäßig für einen Kratzer wohl den Franzbranntwein nehmen, mach ihn auf ein Papiertaschentuch und wisch damit ohne viel Druck den Kratzer sauber.

Du solltest aber bei Gelegenheit mal was richtiges kaufen in der Apotheke und wenn die Wunde mehr als "ein Kratzer" ist, solltest Du dir was anderes überlegen.

Tetanusimpfung hast Du einiger Maßen aktuell?

Vielen Dank für die ausführliche Information. Es handelt sich lediglich um zwei kleine Kratzspuren. In Bezug auf der Tetanusimpfung müsste ich mein Impfass gegebenenfalls nochmal kontrollieren

@Gerrad26

Die Bakterien die Tetanus auslösen gibt es quasi überall, das kann man sich wenns dumm läuft schon beim Kratzer an der Brombeerhecke holen und es ist tödlich... keine Panik, aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt mal in den Impfpass zu schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Gute Besserung!

Für offene Wunden ist das nicht geeignet ...

Das Zeug brennt fürchterlich.

Wunden habe ich mir noch nie desinfiziert, aber Frankzbrantwein lässt bei mir Mückenstiche binnen 2 Minuten verschwinden.

Wenn Du so sensibel bist, was ein paar Katzenkratzer angeht wäre es vielleicht sinnvoll, ein echtes medizinisches Desinfektionsmittel im Haus zu haben.
Octenisept z.B.