Mit welchem Desinfektionsmittel Wunden desinfizieren?

9 Antworten

NICHT (!) das für Hände nehmen! Frage mal in der Apotheke, die haben dort ganz viel Wundendesinfektionszeugs.

Genau, Jod zum Beispiel kenne ich noch von früher.

Desinfektionsmittel für Wunden bekommst du in jeder Apotheke. Du kannst bei kleinen Wunden auch einfach Alkohol in einer Konzentration von 70% nehmen, den gibt es auch in der Apotheke.

Bloß nicht..... Handdesinfektionsmittel ist für Wunden nicht geeignet. Hol dir ein geeignetes Mittel in der Apotheke oder im Drogeriemarkt, zur Not geht auch mit sauberem Wasser abspülen und keimfrei verbinden, oder mit Alkohol desinfizieren. Wenn die Wund groß, tief und/oder entzündet ist solltest du zum Arzt, und nicht selber dran rumdoktern.....

Was du benötigst ist abhängig von der Art der Wunde, bei normalen kleinen Wunden (Schürfungen, Schnittverletzungen die nicht zu weit aufklaffen, empfiehlt sich Octenisept. Es gibt dieses schon in einer kleinen Sprayflasche zu 20 ml. Wenn der Kauf schon etwas her ist sollte man das Verfallsdatum beachten auch Desinfektionsmittel verfallen.

Octenisept in größere/tiefere Wunden sollte man nach. der Einwirkzeit (s. Beipackzettel) mit einer 0,9 % NaCl Lösung (Kochsalzlösung gibt es auch zu 10 ml) aus der Wunde ausspülen. Octenisept ist wie die meisten Desinfektionsmittel Zelltoxisch und kann die Wundheilung verzögern oder ganz stoppen. Merke: Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.

Am besten ist es, wenn du die Wunde einem Arzt zeigst. Oder laß dich hinsichtlich einer Desinfektion in der Apotheke beraten. Aus der Ferne können wir Laien keinen richtigen Rat erteilen.