Hat sich meine Schürfwunde entzündet?

2 Antworten

Hallo cmonblue

Die nässenden Stellen sind leider sehr anfällig auf unerwünschte Keime. Um einen Befall zu verhindern und vom Sturz eingebrachten Schmutz zu entfernen, solltest du die Wunden korrekt reinigen.

Hast du eine Hausapotheke? Das beste Mittel ist Wasserstoffperoxid 3%, weil es alle Arten von Krankheitserregern beseitigt und auch Schmutztanteile ausspült. Zuerst ein paar Tropfen auf die Wunde gießen und wirken lassen. Meist schäumt das Mittel auf, löst abgestorbene Zellen und tut überhaupt nicht weh!.

Nach ein paar Minuten mit Kochsalzlösung/NaCl 0,9% ausspülen. Danach am besten einige Minuten an der Sonne trocknen lassen und dann zum Schutz ein Pflaster drauf kleben. Mindestens einmal täglich die Wunde spülen und Verband wechseln.

Wenn du diese Mittel nicht zuhause hast, kannst du das in jeder Drogerie oder Apotheke kaufen. Meist wollen die Verkäufer andere teurere Produkte anbieten, aber Wasserstoffperoxid/ H2O2 und Kochsalzlösung sind seit Jahrzehnten das günstigste und das wirksamste Mittel zur Wundreinigung.

https://www.zurrose.at/produkte/wasserstoffperoxid-loesung-3-319484?variation=319484_2903639&gclid=CjwKCAjwkoz7BRBPEiwAeKw3q9On6AJ7EuQXWa0gJ7L50pZ1YKVpa_-5lPaO4AsQEgA65hlWdztJzRoCHpUQAvD_BwE

https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/537480_-kochsalzloesung-0-9-amp-10-x-10-ml-b-braun.html

https://www.smarticular.net/vergessenes-hausmittel-wasserstoffperoxid-14-erstaunliche-anwendungen/

Liebe Grüsse mary

Nein, das eiter macht nur, dass der dreck rausgeht. Einfach sein lassen, nicht kratzen und vlt ein pflaster drauf kleben, damit nicht noch mehr dreck reinkommt

entzündet wäre es wenn es aufgeschwollen und rot ist

cmonblues
Fragesteller

Hey danke für die antwort. Das knie ist aber schon deutlich gerötet und etwas geschwollen aber ansonsten keine Probleme

Tiphi  17.09.2020, 20:33
@cmonblues

Okay, dann einfach desinfizieren und pflaster draukleben (ohne spalt am rand)