Wie behandelt man Schürfwunden?

Ich weiß nicht, ob man.es Schürfwunde nennt. Auf jeden Fall wirkt es, wie verbrannt.

6 Antworten

Hallo Kitkat, es sind Schürfwunden, die deine Haut großflächig verletzt haben. Die offene Wunde ist Angriffsfläche für Keime. Diese Flächen sollten desinfiziert werden aber nicht mit Wasser. Notfalls, wenn es wieder passieren sollte, sofort eine sterile Kompresse drauf.

Wenn gar nichts vorhanden ist, die Wunde abtrocknen lassen. Die Oberfläche grindet oft schnell zu.

Ich hatte beim Skifahren einen Sturz in lockeren Kunstschnee. Mein Gesicht war großflächig aufgeschürft, da die Kunstschneekristalle wie Rasierklingen wirken. Sie Schneiden und schmelzen ...

Die Bergsanitäter hatten ein Pflaster, das optimal für solche Wunden ist. Ich weiß leider nicht, ob man dieses frei kaufen kann. Es waren Papierscheiben von ca. 10x10 cm. Die Oberfläche war glatt wie der Träger von selbstklebenden Sticker, wenn man die abzieht. Diese glatte Fläche drückte der Sanitäter auf mein Gesicht und nahm es nach wenigen Sekunden wieder weg. Die glatte Oberfläche löste sich an allen nässenden Hautstellen und bildete ein flüssiges Pflaster. Damit waren alle nässenden Stellen schnell versorgt. Mein Gesicht hatte nach einer Woche noch immer frische Blutfarbe, weil das Blut sofort eingeschlossen wurde und nicht oxydieren konnte. Du kannst die Hautflächen noch am gleichen Tag schonend waschen. Etwa nach einer Woche ist das Pflaster plötzlich weg.

Ich hatte keine Wundschmerzen und keinerlei Narben.

Da du dir in der Halle immer wieder solche Schürfwunden zuziehen kannst, wäre ein kleiner Vorrat an solchen Wundversorgern sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich habe grade deine Antwort gelesen und wollte dich fragen wie lange es gedauert hat bis deine Haut nach der Verletzung wieder ganz normal aussah?

@Fraututti

Hallo Frau Tutti, ich denke, es waren etwa 2 Wochen. Da waren zumindest die Farbunterschiede zur gesunden Haut verschwunden und ich sah wieder normal aus! 😊

Keine Ahnung, wo diese Idee mit dem Austrocknen immer herkommt, aber Wunden heilen tatsächlich am besten in einem feuchtwarmen Klima, d.h. abgedeckt mit einer Kompresse oder einem Pflaster. Beschleunigt die Wundheilung und vermindert die Narbenbildung. Außerdem ist es auch viel angenehmer, wenn es nicht ständig reibt. Eine Salbe brauchst du nicht unbedingt, achte aber darauf, dass die Wunde sauber ist (Octenisept, klares Wasser).

Es kann übrigens durchaus eine Verbrennung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das früher eigentlich nach jedem Fußball Training. Ich habe es einfach offen gelassen ohne Salbe oder irgendwas. Allerdings weiß ich nicht, ob dies bei dir auch so gut wäre 😅.

Am besten:

  • offen lassen und sonst nichts machen.

Wenn Hose stört.

Ein Pflaster möglich ganz locker drüberkleben, so dass UNTER der Auflage Luft an die Wunde kann:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)

Ich sehe darauf gar nichts. Lass es einfach offen und gut.