Kann man eine Wunde mit Urin desinfizieren?

8 Antworten

Nein. Urin ist nicht keimfrei, auch wenn das lange die allgemeine Meinung war. Und selbst wenn er es wäre, hätte er keine desinfizierende Wirkung... Für das haben wir heute genug gute Desinfektionsmittel.

Urin ist keineswegs keimfrei, das macht die Wunde nur noch schlimmer.

mfg max

selbstverständlich - aber nur mit mittelstrahlurin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wunde wird mit dem körperwarmen, praktisch sterilen Urin ausgewaschen. Frischer Urin wirkt desinfizierend, eiweissgerinnend und schmerzlindernd, was bei der vorläufigen Wund­versorgung sehr hilfreich und wohltuend ist.

https://www.irchelpraxis.ch/urin-anwendung-bei-notfallen/

Aber, gegen eine Anwendung des Eigenurins spricht jedoch die Gefahr, dass dieser bei Harnwegsinfektionen mit Bakterien verunreinigt sein kann, welche in den erkrankten Hautpartien zusätzlich Entzündungen hervorrufen können (beispielsweise Escherichia coliChlamydien oder Gonokokken).

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eigenharnbehandlung&oldid=182893332

Neinnn!!!!
Mach das nicht dafür gibt es Desinfektionsmitteln 🤦🏼‍♀️