Warum färbt Rote Bete den Urin rot?

6 Antworten

Hatte ich noch nie nach dem Verzehr davon und für andere Leute fehlt mir da die Datenlage weil mir persönlich noch nie davon jemand berichtet hat, aber evtl. verhält sich das wenn keine Erkrankung die Ursache ist, so wie u.a. beim Spargel, bei manchen riecht der Urin danach auffällig, bei anderen nicht...

Evtl. waren aber auch Farbstoffe im Spiel.

weil dieser naturfarbstoff die nieren passiert...

Geh so schnell wie möglich zum Arzt

karotten färben auch

JungesFrollein
Fragesteller

Echt? Also ich esse Karotten nicht in so großen Mengen, aber selbst bei 10 Möhrchen hat da noch nichts gefärbt....schade ^^ Das ist so lustig ;)

zensurfrei  18.09.2012, 12:03
@JungesFrollein

also dunkler wird der urin schon, nicht richtig orange - ich kenne es auch vom karottensaft trinken, da sind gerne mal 20 möhrchen verarbeitet ;-)

JungesFrollein
Fragesteller
@zensurfrei

Oh, dass muss ich mal ausprobieren :D Danke für den Hinweis!

kommen sie auch nicht? ich habe schon oft rote beete gegessen und noch nie roten urin gehabt? o.o bist du dir sicher es kommt vom essen? ich würde zum Arzt gehen..

BarSan  18.09.2012, 11:59

Ja das kommt von der roten Beete und ist auch völlig normal!

Allerdings muss man dafür sehr viel Beete essen!

JungesFrollein
Fragesteller

Ja, da bin ich mir 200% sicher ^^ Ich esse 2-3 mal im Monat rote Beete, und immer wird es danach rosa ^^ Meine Ärztin konnte mir das auch nicht erklären, warum grade die rote Beete das macht und alles andere nicht.