Morgenurin Farbe normal?

Urinfarbe - (Arzt, Urin, Urologie)

10 Antworten

trink einfach mehr

Urin wird dunkel, wenn man zu wenig trinkt. Einfach einen halben Liter Wasser trinken, dann vielleicht noch mal, dann sollte der Urin wieder hell und weniger konzentriert sein...

Liegt vielleicht an der Hitze, dass du mehr Wasser brauchst und daher nicht genug trinkst...

Hallo R.,

das kann ein Zeichen sein, dass Du  nicht genügend trinkst. Gerade bei der Hitze darf es etwas mehr sein ;)

Es kann aber auch mit der Ernährung zusammen hängen. Manche Lebensmittel machen den Urin dunkler (z.B. rotes Fleisch, rote Beete, Spinat, rote Säfte).

Oder auch nach intensivem Sport kann der Urin dunkler sein.

LG, Hourriyah

realforever
Fragesteller

Tagsüber trinke ich viel.

So 2 bis 3 Liter am Tag.

Der urin ist nur morgens so

M0scheLejb  14.06.2017, 14:45
@realforever

dann ist es einfach nur, weil du in der Nacht nicht trinkst, aber vielleicht schwitzt.

Scheint nicht weiter bedenklich...

Ich schätze die Dunkelheit des Urins als noch nicht bedenklich ein, doch bin ich kein Arzt.

Bedenke, dass es die letzten Tage in vielen Teilen Deutschland wieder einige heiße Tage gab. Wenn du nicht genug oder weniger als sonst trinkst, kann das natürlich einen dunkleren Urin fördern. Denn du verlierst bei Hitze auch viel Feuchtigkeit über die Haut. Landet weniger Flüssigkeit in der Blase, wird die Farbe des Urins natürlich weniger "gestreckt" und wirkt trüber (genauso wie der stinknormale Apfelsaft immer heller wird, je mehr Wasser du dazu kippst).
Auch verschiedene Nahrungsmittel können die Farbe beeinflussen.

Versuche mal die nächsten Tage etwas mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen und dich ganz gewöhnlich zu ernähren.

Tritt keine "Besserung" ein, kannst du einen Arzt konsultieren.

Bedenklich würde ich es aber selbst erst finden, wenn Blut im Urin auftaucht oder das Wasserlassen von Schmerzen begleitet ist.

Mehr Wasser trinken (bzw. weniger Getränke wie Cola ectr.)

realforever
Fragesteller

Cola trinke ich wenn überhaupt mal 1 Glas am Tag.der Rest sind 2 bis 3 Liter Wasser am Tag.

Der urin ist nur morgens so

es ist normal, weil konzentrierter