Woher weiß mein Körper ob ich esse oder trinke?

4 Antworten

Der Körper reagiert auf die Inhaltsstoffe. Alles muss zersetzt werden. Auch feste Nahrung wird ja im Mund zerkaut, der Essensbrei im Magen durch Säure weiter zersetzt. Enzyme tun ihres dazu und die Reste werden am Ende ausgeschieden als Kot und Urin. Niere, Leber, Darm.. Da sind einige beteiligt. Ein Glück klappt das auch ohne das wir es im Detail verstehen müssen ;)

Nein, die Flüssigkeit (der Wassergehalt) wird von den Nieren ausgeschieden, die festen Bestandteile (Eiweiß, Kohlehydrate, Fette) werden in Magen und Darm verdaut. Es landet alles erstmal im Magen und Darmtrakt, Wasser wird durch die Schleimhaut des Darmes in den Körper aufgenommen, passiert dort die Nieren und wird ausgeschieden, wenn es sonst zu einem zu hohen Wasseranteil im Körper kommen würde.

Die Niere ist eigentlich permanent dabei das körper-eigene Wasser zu filtrieren und zB Salze zurückzuhalten, weil sonst die Verluste zu hoch werden! Flüssigkeit und Nahrung die in den MagenDarmTrakt gelangen werden stufenweise verdaut. Dabei geht ebenfalls quasi kontinuierlich Wasser durch die Magen und Darmwände. Spätestens im Dickdarm wird möglichst viel Wasser entzogen und der Kot dadurch 'eingedickt'! Wenn dieser Prozess durch die falschen Bakterien gestört ist, heißt es laufen =;-).

Insofern muss der Körper nicht 'wissen', ob man Trinkt, oder Flüssigkeit zu sich nimmt! Der Prozess startet mehr oder weniger automatisch (Osmose/Diffusion), bzw. läuft permanent ab (Niere).

Verarbeitet und aufgenommen wird selbstverständlich beides im Darm. Feste Nahrung und auch Flüssigkeit (d.h. im Grunde immer "Brei"). Von dort gehen die Nahrungsbestandteile (inkl. Wasser) ins Blut über.

Eine Weiterverarbeitung erfolgt (je nach Stoff) oft noch in der Leber. Anfallende Giftstoffe werden über die Gallenflüssigkeit wieder in den Darm abgegeben. Ansonsten werden die Nährstoffe an beliebiger Stelle aus dem Blut gefischt und verbraucht oder eben für später eingelagert (Depotfett, Muskelmasse, etc.).

Die Nieren scheiden überschüssige Flüssigkeit und/oder Mineralien (z.B. Kochsalz) aus, um das osmotische Gleichgewicht, den pH-Wert usw. in engen Grenzen zu halten. Anderenfalls würden die Körperzellen geschädigt werden. Auch einige Giftstoffe/Abbauprodukte (Harnsäure, ...) werden über die Nieren ausgeschieden.

Soll heißen: Da findet keine besondere Unterscheidung bei der Aufnahme oder Verarbeitung statt. Jeder nimmt sich das, wofür er sich zuständig fühlt.