Würmer bei Wellensittich, ansteckend für Menschen?

4 Antworten

Hallo

Erstmal: Nein, das ist definitiv nicht ansteckend für Menschen. Du kriegst nichts.

War der Tierarzt auch wirklich vogelkundig? So wie sich das anhört eher nicht. bei Vögeln ist es sehr wichtig, zu einem Tierarzt zu gehen, der auch wirklich vogelkundig ist, also eine Zusatzausbildung hat und sich mit Vögeln auskennt. Du gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Ohrenarzt oder umgekehrt.

Hier eine Liste von vogelkundigen Tierärzten (Die Liste besteht aus Empfehlungen von anderen Vogelhaltern): https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Du solltest so schnell wie möglich zu einen vkTA (vogelkundiger Tierarzt) gehen, sonst sieht es nicht gut aus.

Hältst du ihn alleine? Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden! Sobald er wieder gesund ist, solltest du ihm auch einen Partner besorgen!

Gute Besserung dem Wellensittich!

Lg Hermelien

LeventJones
Fragesteller

Danke für Info, ja ich halte ihn alleine damit er schneller an mich gewöhnt, bis jetzt will er immer draußen bleiben auf sein Käfig hat er kein lust mehr.

Hermelien  18.02.2018, 13:33

Bitte gesell ihm nach der Krankheit einen Partner dazu:)

Solange Du nicht genau weißt, worum es sich bei der Krankheit deines Wellensittichs handelt, solltest Du davon ausgehen, daß du Dich anstecken kannst.

Dieses Verhalten sollte sich übrigens jeder Tierhalter grundsätzlich immer zu eigen machen und die persönliche Hygiene beim Umgang mit Tieren zu jeder Zeit sehr ernst nehmen und dieser auch immer gewissenhaft nachkommen.

Denn es gibt immer Krankheiten, welche vom Tier auf den Menschen oder auch umgekehrt übertragen werden können.

Interessant wäre es zudem zu wissen, wie du deinen Wellensittich bisher gefüttert hast.

Mit besten Grüßen

gregor443

LeventJones
Fragesteller

Dein Rat nehme ich gerne zur herzen danke.

Alls Futter gebe ich ihn:

-Normales Futter

-Sprech Perlen

-Gelbe Kolbenhirse

-Rote Kolbenhirse

gregor443  18.02.2018, 17:38
@LeventJones

Das Entwurmungsmittel schwächt deinen Wellensittich momentan. Deshalb das veränderte Verhalten. Folge am besten den Weisungen des Tierarztes und gönne deinem Wellensittich Wärme und Ruhe. Die Fütterung ist, denke ich, soweit ok. Wenn die Würmer recht groß sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass er den Befall schon mitgebracht hat. Mit besten Grüßen, gregor443

Goshawk121  18.02.2018, 22:08

Gregor, man erkennt, dass es Würmer sind - und diese sind nicht ansteckend. ;)

Würmer haben auch nicht immer was mit der Hygiene zu tun. Ich mache den Käfig meiner Kanarien jeden Tag sauber und das Zimmer wird auch jeden Tag gesäubert, Futter bestelle ich online, wo ich weiß, dass es anständig gelagert wird. Trotzdem hat mein Kanarienvogel Würmer bekommen. Das war aber wahrscheinlich auch nur großes Pech...

Jedenfalls bin ich mir auch nicht sicher, ob der Tierarzt von ihm wirklich vogelkundig war. Das hört sich schlichtweg nach Antibiotikum an, was der Tierarzt ihm da verabreicht hat - und das wird dem Vogel auf keinen Fall helfen. Leider werden Vögel im Studiengang nicht erwähnt und somit haben normale Tierärzte null Ahnung wie man diese Krankheiten behandelt. Und dann gibt es Antibiotikum und/oder Vitamine. Wenn der Vogel einen Pilzbefall hat, was nicht mal selten ist, stirbt er daran. Zucker (in den Vitaminen) und Antibiotika fördern Pilze.

Aber wie du schon sagtest, Ruhe und Wärme werden dem Sittich defintiv beim Gesund werden helfen. Gut wäre z.B. eine Rotlichtlampe. :)

Viele Grüße!

gregor443  18.02.2018, 22:44
@Goshawk121

Wo Würmer sind, da sind auch deren Eier nicht weit und diese können durchaus auch den Menschen befallen. Es ist bei guter Hygiene nicht wahrscheinlich, andererseits aber ohne weiteres denkbar. Das zeigt das Auftreten solcher Erkrankungen beim Menschen - nicht selten sind Kinder betroffen. Und gerade die Eier der Madenwürmer sind mancherorts fast schon ubiquitär.

Oh der arme. Aber ich denke nicht das es ansteckend ist, wasch dir einfach vor und nach dem anfassen des vogels die Hände. Übrigens solltest du ihn nicht alleine halten, auch das führt zu Krankheiten bei wellis (ich mein jetzt nicht insbesondere diese) . also wenn er wieder gesund ist am besten einen partner kaufen.

LeventJones
Fragesteller

Danke für dein Antwort

Keine Sorge, du bekommst keine Würmer.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Süßen und ihm gute Besserung.

Aber pass auf, dass er dir nicht in den Fernseher scheißt :D

LeventJones
Fragesteller

Das hat er bereits, das ist sein Lieblingsplatz XD