Wellensittich kratzt sich an der Kloake?

5 Antworten

Naja, das Mittel bekommt er wohl eher mittels Spritze in den Schnabel, nicht aber direkt gespritzt ;)

Dass er sich an der Kloake kratzen muss, wenn der Kot flüssiger ist und damit alles hängen bleibt, ist klar. Bei mir persönlich kam es bisher noch nicht vor, dass sich aufgrund eines Antibiotikums die Konsistenz des Kotes verändert hatte. Möglich ist es aber natürlich, wenn auch vielleicht selten, schließlich haben auch Medikamente Nebenwirkungen.

Welche Erreger wurden denn als Auslöser der Kropfentzündung ausgemacht? Hat der Tierarzt als Unterstützung etwas für den Darm mitgegeben? Denn ein Antibiotikum zerstört schließlich auch die guten Bakterien, weshalb die Darmflora ins Ungleichgewicht kommen kann. Bene Bac empfiehlt sich hierbei immer als unterstützende Gabe.

Auf jeden Fall würde ich beim Tierarzt mal anrufen und ihm dies schildern und ggf. nach Bene Bac sowie nach dessen Dosierung fragen.

neutralisiert
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmals. Der TA hat gemeint, dass er keine Trichomonaden hat, sondern eine bakterielle Infektion. Allerdings kann er wieder ganz normal Kot absetzen und er sieht auch wieder ganz normal aus😊

Meiner hatte auch eine Kropfentzündung,bzw Bakterien im Kropf.
Er war dann aber 5 Tage in der Klinik beim Tierarzt und dort hat er dann immer Medikamente bekommen.Als er wieder da war,war sein Kot auch flüssiger und orange,das ging dann aber nach ein paar Tagen weg und die Tierärztin hatte dann auch gesagt das das von den Medikamenten kommt.

neutralisiert
Fragesteller

Konnte er dann auch keinen kot absetzen?

xaaaax  06.01.2017, 18:56

Doch,das ging wie immer.Aber falls du mit "keinen Kot absetzten" meinst,das es am Po/an den Federn hängen bleibt,dann solltest du ihn unter lauwarmes Wasser halten und es wegmachen(es geht dann leicht,da es aufweicht).Habe das Problem leider mit meinem Weibchen,das passiert dann aber nur über Nacht,da sie da anscheinend so sitzt,das sich der Kot an den Federn verhängt.Vielleicht ist das ja bei deinem auch der Fall.

Mh, könnte sein. Ruf den TA an und frag nach. Aber Antibiotika sind ja bekannt für Durchfall.

Ist eventuell der Verdauungstrackt mit betroffen gewesen? Also auch der Darm? Vielleicht fragst du nochmal nach "Benebac".

Ein Zusammenhang mit dem Verabreichen der Medikamente liegt hier sehr nahe!

In der Regel werden Wellensittiche von den Medikamenten temporär oder (oft) auch permanent geschädigt.

Deshalb ist bei Wellensittichen vorsorgen immer viel besser als heilen.

Leider ist es heute für viele Halter immer schwieriger, dem gerecht zu werden, weil durch die modernen Medien und durch sogenannte "Tierschützer" vieles zur Wellensittichhaltung empfohlen wird, was die Tiere auf Dauer schädigt.

Diese Quellen sind oft fachlich inkompetent, was durch vermenschlichte Tierliebe und Hochglanzfotos verdeckt wird.

Dazu kommt, daß viele Halter zu vertrauensseelig sind und jeden Mist glauben, wenn er nur in schöne Worte verpackt wird.

Besser wäre es oftmals, hier den eigenen gesunden Menschenverstand der Halter sprechen zu lassen, auch wenn dies bei weitem nicht so bequem ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vielleicht eine allergische Reaktion... lass das nochmal checken zur Sicherheit