Medikament ins Wasser oder direkt im Schnabel (Wellensittich)?

2 Antworten

Das sollte dir eigentlich der Tierarzt gesagt haben! Du kannst dort sicherheitshalber noch mal anrufen.

Ich kenne es so, dass man das direkt in den Schnabel gibt, weil Vögel sonst das Wasser meiden und das Medikament im Napf (jeder Napf ist unterschiedlich groß, man müsste sonst eine Referenzmenge haben wie 1 Tropfen auf 50 ml) zu verdünnt ist, um zu wirken.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Er hat gesagt es geht beides

Tasha  16.08.2021, 16:10
@zLoveZeyrox

Dann beobachte den Vogel mal, wenn du es übers Wasser gibst. Ob er dann trinkt. Tut er das, dann kannst du es auch übers Wasser geben. Oder ggf. über die Frischkost, falls er sehr scharf darauf ist und man das Medikament unbemerkt unter eine kleine Menge Frischkost geben kann. Also falls das innerhalb der ersten 20 min oder so gefressen wird. Meine könntest du da mit geraspelten Möhren ködern.

Was nützt es, wenn vogelkundig auf dem Türschild steht, sich der Tierarzt aber einen Dreck um das Wohl des Vogels sorgt.

Haben Sie eine schriftliche detaillierte Anleitung zur Verabreichung des Medikaments erhalten?

Dann sollten Sie dieser Anleitung folgen.

Haben Sie so etwas nicht, dann ist der Tierarzt fein raus aus jeder Haftung.

Denn Sie als der unkundige Halter haben ihrem Wellensittich ja nach ihren eigene laienhaften Vorstellungen das Medikament verabreicht.

Fällt der Wellensittich danach tot von der Stange entfällt jedwede Haftung.

Denn nicht der Tierarzt hat den Wellensittich behandelt, sondern Sie auf eigene Faust.

Lassen Sie sich vom Tierarzt schriftlich und detailliert mitteilen, was Sie genau tun sollen?!

Gibt er Ihnen dies nicht schriftlich, dann wissen Sie, an wen Sie da geraten sind.

Und Sie wissen dann auch, was die Antworten der User hier bei GuteFrage.net wert sind, welche Ihnen geraten haben, unbedingt einen Tierarzt aufzusuchen, wenn es geht noch einen vogelkundigen.

Die meisten dieser Antwortenden sind nämlich einfach nur Wichtigtuer, die nichts von Wellensittichen verstehen.

Sorry, aber das sind erwiesenermaßen die Tatsachen.

Und Sie selbst sollten beim Stellen einer Frage ihren gesunden Menschenverstand benutzen.

Wie wollen Sie eine hilfreiche Antwort erwarten, wenn Sie weder die Diagnose, noch den Namen des Medikament, noch dessen Dosierung mitteilen?

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung