Soll Medikamente auf leeren Magen nehmen, meinen die auch Wasser damit ?

5 Antworten

Manche Wirkstoffe werden durch bestimmte Inhaltsstoffe der Nahrung chemisch so verändert, dass sie nicht mehr wirken. Die darf man dann nicht mit bestimmten Mahlzeiten einnehmen oder soll sie sogar komplett nüchtern nehmen.

Außerdem wirken die Medikamente auf leerem Magen schneller, da sie sofort über die Magenschleimhaut und den Darm aufgenommen werden. Das geht nicht so gut, wenn da noch eine halbe Haxe mitschwimmt. :-)

Falls das Medikament auf den Magen / Darm wirken soll, ist es besser das vor dem Essen zu nehmen, weil der Wirkungseintritt ja verzögert ist. Die Wirkung soll aber eingetreten sein, bevor das erste Essen ankommt.

Ein Schluck Wasser ist damit nicht gemeint. Der wird innerhalb weniger Minuten aus dem Magen in den Darm abgeleitet, wenn der Magen ansonsten leer ist.

Das heisst eine Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden danach. Und natürlich mit einem Glas Wasser. Es gibt wenig Medikamente, die man ohne Wasser nehmen kann. Schmeckt ja auch nicht 😝.

Ich nehme mal an, sie meinten auf nüchternen Magen.

Viele ärztliche Untersuchungen basieren darauf. Gemeint ist, daß Du nichts essen solltest. Das verändert auch deine Blutwerte.

Eine rektale Darmuntersuchung verlangt, daß dein Darm vollständig entleert und gereinigt ist. Essen produziert "Kot", die sich am Darm festkleben und deshalb keine deutliche Überprüfung der Darmwände zulassen.

Selbstverständlich stellt sich die Frage, wie die Tropfen sonst eingenommen werden. Und wofür.

Aber ein Glas Wasser? Sicher kein Problem.

Wie kommst du auf Darmuntersuchung?

@elinpalo

elipano, verstehst Du auch das, was Du liest?

Das war ein Beispiel !! Für extrem nüchtern! 2 - 3 Tage.

Du darfst natürlich etwas Wasser trinken. Aber eben nur wenig. Steht aber sicher so auch in der Anleitung.

Damit ist gemeint, dass du (einige Stunden) vor den Medikamenten nichts essen und auch nicht viel trinken sollst. Gegen einen Schluck Wasser ist natürlich nichts einzuwenden.