Kann ich elvanse Kapseln in Kaffee auflösen und schmeckt es nach was?

2 Antworten

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Sehr vereinfacht formuliert handelt es sich um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. Diese wird durch das öffnen der Kapseln nicht beschädigt.

LDX ist wasserlöslich und kann somit in Flüssigkeit (egal ob Wasser, Kaffee oder Organgensaft) aufgelöst werden. Das Glas muss einfach im Anschluss kurz mit ein wenig Wasser geschwenkt werden um die Reste auch noch einzunehmen.

Löst man LDX in Wasser auf bleibt am Rand des Glases eine weisse Substanz zurück welche beim Trocknen ersichtlich wird. Dabei handelt es sich jedoch nicht um LDX sondern um einen für die Wirkung irrelevanten Füllstoff.

Bedenkt werden muss höchstens, dass Kaffee den Wirkstoff Koffein enthält. Dieser weist gewisse Wechselwirkungen mit Amphetamin bzw. LDX auf. Im Positiven verstärkt er die antriebssteigernde Wirkung von LDX, im Negativen Nebenwirkungen wie Nervosität oder innere Unruhe/Anspannung.

Prinzipiell würde ich besser gar kein Medikament mit Kaffee, Milch oder Fruchtsaft einnehmen, ob Tablette, Kapsel oder aufgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung