Flunarizin Kapseln öffnen?

Das ist da alles drin

Ok also ich hab die Kapsel noch geschluckt bekommen. Ich hab sie auf gemacht und ausgekippt auf einen Löffel und nur die leere Kapsel in Mund genommen und die hat sich innerhalb von 30 Sekunden aufgelöst also ist es keine die langsam zersetzt

7 Antworten

Nein! Der Wirkstoff soll sich erst im Magen lösen.

Wenn Du Kapseln nicht schlucken kannst, kläre mit dem Arzt, ob er es Dir in Tablettenform verschreiben kann (auf dem Rezept sollte dann "aut idem" mit einem Kreuz versehen sein, damit Du auf jeden Fall die Tabletten und nicht die Kapseln bekommst).

Was ist genau das Problem beim Schlucken von Kapseln?

Woher ich das weiß:Recherche
Stiviti
Fragesteller

Ich hab Angst an der Kapsel zu ersticken

germanils  19.08.2021, 15:23
@Stiviti

Einfach viel dazu trinken. Du kriegst sie ja nicht in die Luftröhre, sondern in die Speiseröhre. Wenn Du trotzdem unsicher bist, nimm sie wenn jemand dabei ist.

Stiviti
Fragesteller
@germanils

Oki danke

ich versuche es morgen Abend mal

germanils  19.08.2021, 16:11
@Stiviti

Es ist ja nichts anderes, als ein Stück Brot oder Obst runterzuschlucken beim Essen. Versuche Dich einfach langsam ranzutasten.

Stiviti
Fragesteller
@germanils

Ich kaue mein Essen immer sehr gründlich wenn das Stückchen hat kann ich das auch nicht hinterschlucken 🤦🏻😂 und das alles nur weil ich mal fast an geschmolzenen Käse erstickt bin 🤦🏻🤦🏻🤦🏻 Eine Hälfte hintergschluckt und die andere war noch oben um Mund

germanils  19.08.2021, 16:16
@Stiviti

Das kann ja bei einer Kapsel nicht passieren ;-) Ich nehme die Angst ernst, aber ich denke wie gesagt, wenn Du Dich langsam rantastest, klappt das schon. Vielleicht schneidest Du Dir ganz kleine Stücke Obst zum "üben"?

Stiviti
Fragesteller
@germanils

Das ist eine gute Idee

Stiviti
Fragesteller
@germanils

keine Chance die Dinger bekomm ich nicht hinter

germanils  22.08.2021, 10:31
@Stiviti

Schade ;-) Dann besprich das mit dem Arzt. Gibt auch Tabletten, die kann man wahrscheinlich auch etwas zerkleinern.

Frag doch bitte in der Apotheke nach, die können im PC nachsehen, ob die Kapsel geöffnet und der Wirkstoff in Wasser gelöst werden kann.

Kannst du machen, solltest du aber nicht(zumindest ohne vorher rat von arzt oder Apotheker einzuholen).

Ja, kannst du machen. Die Hülle besteht nur aus was wie Gelatine.

Gute Besserung 🍀

SturerEsel  19.08.2021, 15:06

Diese Information ist falsch, du "Experte".

skipworkman  19.08.2021, 15:11
@SturerEsel

Wenn das ein retard Medikament ist, ist die retadierung bei den Kaspeln nicht in dieser Hülle, sondern direkt in den kleinen Wirkstoff Kügelchen die da drin sind. Bei Tabletten ist das was anderes. Da ist die retadierung direkt außen drum.

Gut, es ist vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen, sowas hier zu schreiben. Aber bei Kaspeln ist die retadierung meistens nicht in der Hülle.

Liebe Grüße

SturerEsel  19.08.2021, 15:15
@skipworkman

Wo steht etwas von "retard Tabletten"?

Ich bin der Meinung, wenn du dich hier "Experte für Gesundheit und Medizin" nennst, solltest du ein Mindestmaß an Recherche walten lassen. Es sei denn, du bist Arzt und weißt es besser als ein Laie, der ein paar Minuten für diese Antwort im Internet recherchiert.

Stiviti
Fragesteller
@skipworkman

Wenn die Wirkung doch aber in den Kugeln ist und nicht in der Hülle ist das dann nicht Egal ob die Hülle da ist?

skipworkman  19.08.2021, 15:23
@Stiviti

Hiho,

Das ist ja ein Migräne Medikament, ich hab selbst gelegentlich Migräne und weiß was dann los ist. Wenn du jetzt Migräne hast und du bekommst das Ding nicht anders runter, dann würde ich das zumindest so machen. Wenn keine aktue not besteht und dir unsicher bist, dann nimm sonst nochmal das Telefon und ruf in der Apotheke an.

Liebe Grüße

skipworkman  19.08.2021, 15:26
@SturerEsel

Wenns keine retard sind, dann wäre es eh egal. Ich kenne mich schon ein bisschen mit solchen Sachen aus, ich habe einen medizinischen technischen Beruf gelernt und auch studiert. Aber trotzdem danke, das du kritisch nachfragst, sowas ist wichtig, damit man auf kurs bleibt.

Liebe Grüße

Stiviti
Fragesteller
@skipworkman

Ich versuche morgen Abend mal die zu schlucken. Sonst bekomme ich sowas nicht runter aber die ist nen bissl kleiner wie die die ich nicht runter bekomme. Akute not hab ixh jetzt grade nicht, ich hab das Medikament mehr als Vorbeugung weil ich oft aufwache mit enormen Kopfschmerzen und Sehstörungen habe und mich übergeben muss. Wenn ich mich aufgrund dessen übergeben muss ist es schlecht Medikamente zu nehmen also müssen diese Attacken von vorne rein verhindert werden. Ich hätte ja gerne heute Abend schon angefangen aber in der Anleitung steht dass man davon müde wird und ich muss morgen früh zur Fahrschule

skipworkman  19.08.2021, 15:36
@Stiviti

Ja ich kenne das, das ist bei mir auch so. Warscheinlich dann Migräne mit Aura. Ich habe dann immer aktut ein Migräne Medikament genommen, also Triptane. Das hilft zwar auch nicht zu 100% aber man kanns dann wenigstens aushalten.

Was ich dir sonst noch sagen kann: kein Alkohol bzw wenig, keine Drogen, keine Zigaretten, nicht zuviel kaffe und überwiegend pflanzlich ernähren, das hats bei deutlich reduziert. Ich habe noch 1-2 Anfälle im Jahr und die sind dann auch halbwegs mild und kurz, so das ich das ganz gut aushalten kann.

Liebe Grüße

skipworkman  19.08.2021, 15:42
@skipworkman

Es gibt auch Migräne Medikamente (also für den akuten Anfall) als Nasenspray, wenn die tabletten sonst direkt wieder raus kommen. Da könntest du sonst auch nochmal bei deinem arzt nachfragen.

Liebe Grüße

Stiviti
Fragesteller
@skipworkman

Alkohol Drogen Zigaretten etc. nehme ich ja eh nicht. Koffein auch nicht weil mein Herz eh immer sehr schnell schlägt und da hab ich kein Bock drauf. Ich hab meist einen Anfall alle 1-2 Monate wo es so richtig scheiße ist und ansonsten ständig. So gut wie jeden Tag leichte Kopfschmerzen und alles „zittert“ so beim gucken. Was direkt vor mir ist kann ich gut sehen aber alles was zwei Meter oder weiter ist wackelt und verschwimmt. Ist der Anfall schlimmer kann ich kaum gucken

skipworkman  19.08.2021, 15:54
@Stiviti

Ja, ich kenn das elend auch. Ich seh dann teilweise garnichts mehr und muss mich mit den Händen durch die Wohnung tasten, um ins Bett zu kommen. Es gibt ein frei verkäufliches Migräne Medikamt, das heißt Formigran. Das ist eigentlich ganz gut. Das darf man aber nur beim aktuen Anfall nehmen. Ich habe Rizatriptan als Schmelztabellte, also die zergeht im Mund, dann muss man nichts schlucken. Und Paspertin Tropfen gegen die Übelkeit. Das Zeugs ist auch nicht ganz ohne aber für Migräne darf das verschrieben werden.

Wie gesagt das hilft aber diese Medikamente sind echt nicht ohne. Die Hausärzte verschreiben die teilweise auch nicht so einfach. Sonst musst du zum Neurologen.

Liebe Grüße

skipworkman  19.08.2021, 15:59
@skipworkman

*Tabelle😂 = Tablette

Stiviti
Fragesteller
@skipworkman

Hab das was ich jetzt habe ebend vom Neurologen bekommen. Andere Medikamente kann ich nicht nehmen weil mein Kreislauf an sich sehr instabil ist

Steht auf der Packung irgendwas mit “retard” drauf? Dann sind die Kapseln extra so gemacht, dass sie sich nicht zu früh auflösen, sondern den Wirkstoff an der richtigen Stelle abgeben.
Dann solltest du sie auf keinen Fall aufmachen.

Stiviti
Fragesteller

Nö steht nix