Retard Wirkung von Schmerztabletten umgehen?

Ausserdem gibt es ja 2 verschiedene Arten von Gelatine Kapseln, die einen resorbieren im Magen und die anderen erst im Darm, was davon ist besser geeignet?

4 Antworten

Guten Abend!

Also die Wirkung liese sich mit Angabe des Wirkstoffes allenfalls ansatzweise erfassen. Nun gibt es da ein paar kleine Problem...

Handelt es es sich da um evtl. noch Kombination mit einem Pro Drug Analgetika? Evtl. Auch noch mit Antidot?? Da gibt es wesentlich mehr Möglicheten noch, aber auch sehr viele Risiken(!) Zwei Fragen sind zuvor nicht zu umgehen; der Wirkstoff und die genaue Indikation. Dosiv, deine Amamese, andere Medis noch im Spiel? Keine Neugierde, sondern nur die Basis für eine angemessene Antwort eben.

Die Bioverfuegbarkeit kann (und wird je nach Medikament eben), extrem verändert! Davor kann ich nur warnen. Inbesondere bei derart diffusen Angaben. Peak, HWZ. NW. Alles dann nicht mehr überschaubar. Es kann sogar der Antagonist (sofern verhanden), die eigenlich erwünschte Wirkung abschwächen. Erbitte darum, Ross und Reiter bitte zu nennen. Dann ist eine sehr begrenzte Antwort im Berich des möglichen. Nur die eine fachliche Übersicht wohlgemerkt!! !

Nimm es mir bitte nicht übel, doch lässt micht das schon schwer an Abusus denken. Die neue Funktion ist ja lange schon dar. Sag mir bitte genau, um was es sich dreht! Dann antworte ich im Sinne Deiner Gesundheit auch direkt und korrekt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich würde ich die "Klassiker" nehmen wie z.b Novalgin, Parkemed, Seractil Forte, Ibuprofen, und Paracetamol

Natürlich nicht gemeinsam, sondern das ist das was meine Hausapotheke so zu bieten hat.

Kann ich damit was anfangen?

@Heinrich22

Noch immer kann und darf ich die eigentlichen Beschwerden hier nicht blind erraten! Ich kann jdoch ohne Zweifel behaupten, dass uns gerade eben bei Ibuprofen sehr Daten diesbezüglich vorliegen. Da haben wir einen sehr guten Wirkbeschluniger seit vielen Jahren schon. Paracetamol würde ich eher durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme etwas verzögern, um die eigentliche HWZ etwas zu verlängern. Die Giftigkeit gleichzeitig zu mindern. Metamizol ist in der Hinsicht ein Sonderfall, weil bei uns uberhaupt nur gegen Rezept abgegeben (wird befinden uns ja nicht in Indien oder andereswo), wobei das in sehr vielen Laendern uberhaupt nicht mal zulassen ist. Ich halte Metamizol fuer sehr wertvoll. Die Frage steht auch hier wieder im Raum; fuehr was ganau???? Meine Softeware hatt leider deuliche Probleme. Bei Metamizol sind sehr, sehr wenige Probleme dokumentiert. Ausser bei iV. Das entfällt ja wohl.... Bei Migräne kann das sinnvoll sein. Hier hat der Arzt auschließlich zu entscheiden! Propfen wirken faktisich sehr rasch (Metamizol). Und die liegen uns ja Fertig Arzneimittel vor hier in Deutschland. Du sollest bier nur dem Arzt vertrauen schenken!

@Jacqueline8578

Faktisch wiren eben Tropfen sehr rasch oral.

@Jacqueline8578

Metamizol ist da explizit gemeint. Das wirkt ! Sehr zuverlässig als Tropfen. Der Arzt entscheidet hier! Um was geht es bitte? Danke!

@Jacqueline8578

Ja also ich habe seit ca. einem halben Jahr sehr starke schmerzen im fuß (Sprunggelenk, Ferse) wo bis dato leider noch keine genaue Ursache diagnostiziert werden konnte.

Und da hat mir der Artzt Novalgin 500mg verschrieben, es ist zwar schon so das ich eine wirkung spüre, allerdings ist diese zu gering um die schmerzen wirklich zu stillen. Und besonders unter Belastung also beim Stehen oder Gehen ist dann gar keine Wirkung mehr da.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Wirkung zu optimieren.

@Heinrich22

Einzige noch mögliche Alternative ohne Rezept. Diclofenac. Das sollte hier besser helfen. Bitte nicht auf meinem Rat hören, sondern den Arzt konsultieren. Vielleicht über das Wochendende akzeptabel. 50mg.

@Jacqueline8578

Ja ich hatte schon eine Behandlung mit Deflamat 100mg allerdings mit Rezept. Ohne gibt es nur die Salbe (Voltadol) hab beides angewendet, hat jedoch leider keinerlei Besserung gebracht.

Habe gerade gelesen man kann Diclofenac mit Codein kombinieren?

Was meinst du dazu?

Retard Tabletten sind nicht da damit der Konsument genervt ist oder sonstige Probleme hat. Die Schicht des Präparats kann entweder gewisse Hilfstoffe enthalten die das Medikament besser verträglich machen oder das Medikament / den Wirkstoff langsamer freisetzen. Konsumierst du das Pulver kann es zu einer ungewollten überdosis kommen die wahrscheinlich nicht stark ist aber wo dein Magen dir sicher nicht danken wird. Lass es sein. Vorallem was ist das Problem an den Retard Tabletten? Sie sollen doch lange wirken....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist das Problem an den Retard Tabletten? Sie sollen doch lange wirken....

Mein Problem damit ist das dabei eben zu wenig Wirkung freigesetzt wird, und somit meine Schmerzen nicht lindert.

@Heinrich22

Das ist quatsch, wenn du z.B. Tramal konsumierst mit einer dosierung von 75mg als retard Tablette wird die Freisetzung so reguliert das du eine ZU Wirkung von ca. 37,5mg hast. Wenn das nicht reicht sprich mit deinem Arzt.

@Cedric507

Tramal ist ein Opioid und das will mir kein Arzt verschreiben weil alle meinen das man davon süchtig wird etc.

@Heinrich22

Das meinen die nicht nur, das ist so! Und damit ist nicht zu scherzen.

@Heinrich22

Ich denke ich sollte wissen das tramal ein Opioid ist und wenn dir das dein Arzt nicht verschreiben will dann wird es auch dafür einen Grund geben. Alle Verschreibungspflichtigen Medikamente haben ein gewisses Risiko, wenn dein Arzt das Risiko nicht eingehen will dann reichen die schmerzen LAUT ARZT nicht aus für eine solche Behandlung. Du kannst entweder den Arzt wechseln oder mit Training an der Schmerzstelle anfangen mein Fachgebiet ist jedoch Pharmakologie und nicht Medizin weshalb ich dazu besser nichts sage bevor ich irgendwas falsches sage.

@Heinrich22

Dann wende dich doch bitte an deinen behandelnden Arzt. Es gibt auch Schmerzmittel, die unretardiert sind und somit schneller wirken können. Zum Beispiel, im mit den leichteren Schmerzmitteln zu beginnen, Novaminsulfon (auch als Tropfen möglich), Ibuprofen, Paracetamol. Bei den stärkeren Schmerzmitteln gibt es zum Beispiel Tilidin auch in Tropfenform, als Tablette/Kapsel haben die schnellwirksamen Medikamente oft den Namenszusatz "akut".

Und warum besorgst du dir keine " normale " Schmerzmittel, die sofort wirken ? ( so lange es die noch gibt...)

Ok und welche wären das?

@Heinrich22

Arzt und Apotheker sagen dir welche richtig sind.

@Agnieszka1975

Und du denkst ich würde zu solchen Maßnahmen greifen, wenn ich das nicht eh schon durch hätte?

@Heinrich22

Ich denke, was ich lese.

Ganz tolle Idee, die Wirkung wird unabschätzbar und der Magen dankt‘s!

Wenn du die Schmerzen hättest die ich habe würdest du verstehen warum ich das tun will

@Heinrich22

Dafür sind Ärzte da