Quetiapin Retard zum einschlafen?

2 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, manischen wie depressiven Episoden im Rahmen einer bipolaren Störung und als Zusatzmedikament bei unipolaren (also "normalen") Depressionen zugelassen ist. Zudem hat es eine stark schlaffördernde Wirkung. Die Anwendung als Schlafmittel ist häufig, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung).

Quetiapin wird als Präparat mit unmittelbaren sowie als Präparat mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung angeboten. Bei reinen Schlafstörungen wird primär jenes mit unmittelbarer Wirkstofffreisetzung eingesetzt. Es flutet schneller an, wirkt intensiver, dafür ist die Wirkung nicht konstant (flacht gegen den Morgen wieder ab).

Quetiapin macht nicht abhängig und eignet sich auch nicht für den Missbrauch. In der Regel sind Ärzte relativ grosszügig wenn es um die Ausstellung eines Rezeptes für Quetiapin geht... auch bei Schlafstörungen. Im Prinzip kann dir jeder Arzt Quetiapin verschreiben. In der Praxis sind es vor allem Hausärzte, Psychiater und Neurologen welche Psychopharmaka verschreiben.

Hier noch einige weitere Informationen zu Quetiapin.

Quetiapin ist sowohl Antipsychotikum,und wird auch als Schlafmittel gern eingesetzt in der Psychiatrie

Die Retard Tabletten wirken halt länger, da sie ihre Wirkung später u länger frei geben.

Doch, auch die Retard machen müde :)

Aber manche schlafen schon bei 50mg ein, andere benötigen 350.

Muss man eben raus finden

Polybius00
Fragesteller

Ja aber es gibt doch noch die Quetiapin marathon von denen definitiv niemand einschlafen wird da der wirkstoff dort noch langsamer freigesetzt wird

Maleficent666  03.12.2020, 07:14
@Polybius00

Hab ich ehrlich noch nie gehört

Es gibt nur die Retard u die normalen.

Polybius00
Fragesteller
@Maleficent666

Wie heißen denn die normalen denn ? Bei Tabletten muss man aufpassen und ich hab null bock auf ein neuroleptika das mir 18h lang im kopf rum schwirrt ..

Maleficent666  03.12.2020, 07:20
@Polybius00

Bei den normalen steht einfach kein retard dabei ;)

Es könnte tatsächlich sein,,dass sie dich auch über den Tag müde machen.

U wenn dem so ist, dem Arzt Bescheid geben.

Die kleinste Menge an Quetiapin sind 25mg unretardet.

Polybius00
Fragesteller

Bist du absolut sicher das es die Quetiapin Retard Tabletten sind die als Schlaftabletten verschrieben werden ? Obwohl ich sie glaube ich noch nie gesehen hab könnte es auch Quetiapin akut geben die den Wirkstoff sofort freigeben und diese als Schlaftabletten tatsächlich verschrieben werden

Maleficent666  03.12.2020, 07:17
@Polybius00

Man kann auch retard u normale mischen...

Das muss man doch alles ausprobieren.

Polybius00
Fragesteller
@Maleficent666

Was sollen denn die normalen sein ? Gesehen hab ich bisher nur die Marathon da weiß ich genau die sind nicht geeignet zum schlafen. Gesehen hab ich dann noch die Retard aber ob ich die damals hatte die so gut zum in den schlaf pressen hatte weiß ich nicht.

Polybius00
Fragesteller
@Polybius00

Das problem ist du kannst die tabletten auch mörsen wie du lustig bist durch das talkum da drinne wirken die trotzdem wie angedacht.

Hast du also die falschen kannst sie besser weg werfen ..

Maleficent666  03.12.2020, 07:25
@Polybius00

Quetiapin wirkt sedierent.

Egal ob retard, oder normal.

Es gibt nur zwei Formen von Quetiapin

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

  • Unretardierte Formulierung: Seroquel (D, A, CH, EU), Sequase (CH), Quetialan (A) und verschiedene Generika
  • Retardpräparate: Seroquel Prolong (D), Seroquel XR (A, CH), Quetialan XR (A) und verschiedene Generika

ICh weiß nicht wo du das alles her hast, aber als akut Medikament gibts Benzos

Polybius00
Fragesteller
@Maleficent666

Ich habe auch schon quetiapin " Marathon " gehabt dieses kannst du als noch sehr viel langsamer freisetzend ansehen als die Retard

Maleficent666  03.12.2020, 07:48
@Polybius00

Gibts aber nicht :D

Polybius00
Fragesteller
@Polybius00

Ich hoffe nur das die Retard zudem zweck als Schlaftablette geeignet ist, wenn also ein arzt quetiapin als Schlaftablette ausgibt wird es denn die Quetiapin Retard sein ?

Maleficent666  03.12.2020, 07:49
@Polybius00

Kann auch unretardet sein.

Je nachdem

Polybius00
Fragesteller
@Polybius00

Ist eig nur logisch wie der name schon sagt retard langsam freisetzend.

Also werdens wohl die falschen sein