Quetiapin Retardtabletten/Filmtabletten Wirkdauer?

2 Antworten

Der Wirkstoff Quetiapin wird hauptsächlich in Form von Tabletten angewendet. Um bei höheren Dosierungen die Mehrfachgabe, die wichtig für gleichbleibende Blutspiegel ist, zu vermeiden, sind Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Retard-Tabletten) auf dem Markt.

Je nach Anwendungsgebiet bestehen unterschiedliche Dosierungsschemata. Alle haben gemeinsam, dass für die erstmalige Behandlung akuter psychischer Beschwerden der Wirkstoff über einige Tage „eingeschlichen“ wird – die Behandlung wird also mit einer sehr kleinen Dosis begonnen und dann im Laufe mehrerer Tage auf die volle Enddosis, welche die gewünschte Quetiapin-Wirkung erzielt, gesteigert. Zur Erhaltungstherapie wird die Wirkstoffmenge dann auf die niedrigste wirksame Dosierung reduziert.

https://www.netdoktor.de/medikamente/quetiapin/

Die Einnahme des Wirkstoffes erfolgt unabhängig von den Mahlzeiten einmal oder zweimal täglich, entsprechend der Vorgabe des Arztes.

Mamue1968  23.05.2020, 13:25

Wie lange sollte man Quetiapin einnehmen?

Die Tagesdosis sollte 750 Milligramm Quetiapin nicht überschreiten. Aus den Retardtabletten wird der Wirkstoff 24 Stunden lang nach und nach freigesetzt. Daher werden diese Tabletten nur einmal am Tag eingenommen. Zwischen der Tabletteneinnahme und der nächsten Mahlzeit sollte mindestens eine Stunde liegen.

Mamue1968  23.05.2020, 13:30

Filmtabletten können schon nach 20 - 40 Minuten wirken und Retard darf man nie teilen.

Retardtabletten sollten nie geteilt werden, da sie in Schichten aufgeteilt sind.

Filmtabletten wirken innert 30 Minuten.

Filmtabletten und Retardtabletten zerteilt haben nicht die gleiche Wirkungsdauer. Die Retradtabletten haben eine komplexe Zusammensetzung, so dass es eben "retardiert ist" Wenn man diese zerteilt zerstört man eventuell die retardierung, aber auch die Dosierung und die anderen Schichten der Zusammensetzung. Das kann fatale Folgen haben -> Es kann viel viel sträker und belastender Wirken oder es kann viel mehr Nebenwirkungen auslösen etc. pp.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, dass retardierte Präparate eine enorme Schicht-Komplexität haben, welche man nicht einfach mit Teilen oder so umgeht.