Kann man von Quetiapin Retardtabletten auf Filmtabletten umsteigen?

5 Antworten

Möglich ist fast alles, aber besprich das bitte mit Deinem Arzt. Es kann die Wirkungsweise durchaus verändern, aber theoretisch geht das.

Alles Gute

Danke für die Antwort. Kann es auch sein, dass man durch geteilte Retardtabletten Magen Probleme bekommt?

Quetiapin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika welcher zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, manischen Episoden und als Zusatztherapie bei Depressionen zugelassen ist. Ferner wird der Wirkstoff auch zur längerfristigen Behandlung von schweren Schlafstörungen verwendet, hat jedoch diesbezüglich keine offizielle Behandlungszulassung (off-label use).

Quetiapin wird als Präparat mit unmittelbarer (Quetiapin Filmtabletten) sowie als Präparat mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung (Quetiapin Retardtabletten) angeboten. Heute werden fast immer die Retardtabletten verwendet (ausg. zur symptomatischen Bekämpfung von Schlafstörungen). Der Wechsel auf Filmtabletten kann kritisch sein, da so der Medikamentenspiegel relativ rasch wieder sinkt und folglich starken Schwankungen unterworfen ist. Der zeitnah sinkende Spiegel wirkt sich negativ im Hinblick auf ein erneutes Auftreten der Krankheitssymptome aus und die Schwankungen tragen nicht gerade zur psychischen Stabilität bei.

Grunsätzlich musst du Änderungswünsche betreffend deiner Medikation immer erst mit deinem Arzt besprechen.

Weitere allgemeine Informationen zu Quetiapin hier.

Retardtabletten habe eine verzögerte Wirkung über den Tag verteilt. Filmtablette sagt nichts über die Wirkung aus. Das ist nur die Bezeichnung für den Überzug der Tablette. Je nach Konstellation gibts bei einer Filmtabeltte keine Retardwirkung. Dein Arzt sollte das entscheiden.

Danke für eure Antworten. Kann es auch sein, dass man durch geteilte Retardtabletten Magen Probleme bekommt?

Mfg

@tscene1

Das kann grundsätzlich bei vielen Tabletten passieren. Viele Tabletten dürfen nicht geteilt werden, auch wenn eine Kerbe vorhanden ist. Damit machst du die Schutzhülle kaputt, die ggf. dafür sorgt, dass sich die Tablette nicht im Magen auflöst, sondern im Darm. Manche Tabletten sollen sich nicht im Magen auflösen sondern erst im Darm, um Magenprobleme zu vermeiden.

Wenn dir dein Arzt sagt, dass du eine Tablette einfach teilen sollst, kannst du in der Apotheke nachfragen ob ds überhaupt gemacht werden darf. Wenn nicht mit dem Arzt meckern.

Bitte das mit dem Arzt besprechen Retard wirkt viel länger, da könnten Tabletten nur

per Absprache genommen werden !!!

Das musst du bitte mit deinem Arzt besprechen.