Kennt jemand ein Quetiapin-Generikum, was eine ähnlich schlaffördernde Wirkung wie das Originalmedikament Seroquel entfaltet?

5 Antworten

Seroquel ist der Markenname des Originalpräparats für den Wirkstoff Quetiapin. Der Patentschutz für Quetiapin ist Geschichte, weshalb es zahlreiche Generika gibt. Welches Generikum preislich am günstigsten ist kann ich dir nicht sagen, da würde ich einfach in der Apotheke fragen. Sicher ist allerdings, dass sämtliche Generika erschwinglicher sind als das Original (Seroquel).

Wirken tun Generika genau gleich wie das Original, denn wichtig ist der Wirkstoff (Quetiapin), nicht der Medikamentenname.

Mehr medizinische Informationen zu Quetiapin findest du übrigens hier.

Meiner Erfahrung nach nimmt sich das (sowohl bei Quetiapin als auch bei anderen Neuroleptika) nichts, ob man das Original oder ein Generikum nimmt. Du kannst also Geld sparen und das günstigste Generikum nehmen.

ShallowClimb
Fragesteller

Hast Du ne Ahnung

FraterJosephus  01.01.2020, 09:58
@ShallowClimb

Ich habe selbst lange Zeit Quietiapin genommen.

Tipp von mir, theoretisch kann man bei Seroquel auch seinen Mitläufer das Quetiapin nehmen, es ist genauso gut wirksam und es ist das einzige wahrscheinlich das dem Wirkstoff mit dem Namen nahe kommt. Ich kenne so viele gute Generika von dem und ich hab bisher mit allen Typen dieses Wirkstoffs gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich je nachdem wofür das atypische Neuroleptika eingenommen werden soll, entweder bewusst für kurzzeitig wirkende oder bewusst retardierte Präparate achten würde.

Lg

Youareme

Ich nehme das Zeug schon länger und es ist echt interessant die Auswahl zwischen allen möglichen Präparaten gehabt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Frage doch in deiner Apotheke ob es zu deinem Medikament ein Re-import gibt...ist dann das Original aber günstiger. Ich weiß dass man das bei Rezeptfreien bekommt, sollte aber auch bei Medikamente die rezeptpflichtig sind auch möglich sein. Frage einfach in der Apotheke nach.

Frag doch deinen Arzt oder die Krankenkasse. 👍🏼
die wissen es doch und können dir Auskunft geben.

ShallowClimb
Fragesteller

Die interessiert das nicht die Bohne!!!

silas1963  01.01.2020, 09:16

Der Arzt verschreibt ihr solche Medikamente und interessiert sich nicht weiterhin dafür ob es noch andere Möglichkeiten gibt bzw. Preiswertere Varianten? Kann ich fast nicht glauben.

ShallowClimb
Fragesteller
@silas1963

Der achtet peinlich darauf dass er absolut kein Originalmedikament verschreibt. Er hat mir nämlich vor paar Jahren eins verschrieben und nach einer Rentabilitätsprüfung der Krankenkasse wurde er dafür zur Kasse gebeten. Er besass dann die Frechheit mir den Betrag in Rechnung zu stellen!

Madeleine713  01.01.2020, 09:47
@silas1963

Hi frag in der Apotheke ob es auch einen Re-import deines Medikamentes gibt,.... Sind günstiger.