Was ist der Unterschied zwischen Seroquel Prolong und Seroquel XR?

3 Antworten

Grüß Dich Gladiator27!

Definitiv NEIN! In beiden ist der entscheidende Wirkstoff Quetiapin enthalten. Ich gehe davon aus, dass das neue Medikament Seroquel XR für die Krankenkasse günstiger  sein könnte. Zur Beruhigung: ich bin Fachkrankenpfleger, aber wenn es Dich beruhigt, dann sprich noch einmal mit dem Arzt darüber. Das darfst Du in jedem Falle!

Besten Gruß

Rüdiger

Das ist das gleiche. Die Bezeichnung "Prolong" wird nur in Deutschland benutzt. In anderen Ländern heist es "XR"

Wenn Seroquel XR kein Produkt für Deutschland ist , wieso wird es dann in Deutschland vertrieben ?

Prolong steht für prolonged release und XR steht für extended release. Beides sind Formulierungen, bei denen der Wirkstoff langsamer freigesetzt wird.

Beide Präparate sind vom selben Hersteller (AstraZeneca), vielleicht wurde die Formulierung etwas verändert, oder das XR Präparat war für das Ausland bestimmt oder aus dem Ausland (Reimport). Die Bezeichnung "XR" ist typisch für Englisch-sprachige Länder.

Wie dem aus sei, es macht keinen Unterschied und es ist nicht schlimm.