Was weiß die Krankenkasse wenn ich ein Rezept einlöse?

6 Antworten

Die Krankenkasse kennt alle Diagnosen. Denn auch der Arztbesuch wird von der Krankenkasse gezahlt, nicht nur das Medikament.

Da die Kopie an die Kasse geht, weiß sie auch Diagnosen und Medikamente. Schließlich BEZAHLT sie dafür.

Wenn die Krankenkasse ein verschreibungspflichtiges Medikament erstattet, dann gibt es auch eine Abrechnung vom Arzt incl. Diagnose dazu, die zur Verordnung führten --> klar hat die Krankenkasse beides vorliegen.

  1. Es stehen Name, Adresse und LANR auf dem Rezept, also weiß die KK wer es, ausgestellt hat.
  2. Auch die KK wissen, welches Präparat für welches Leiden verordnet wird. Sollte dem nicht so sein, wird der MDK befragt.

Die Krankenkasse erfährt alles, die bezahlen dafür. Also für das Präperat.