falsche name auf Rezept

4 Antworten

Da das Rezept auf eine andere Person ausgestellt ist, darfst du es natürlich nicht einlösen. Ruf direkt in der Praxis an,m schildere was gescheihen ist und bitte darum das richtige Rezept zu erstellen. Oft geben Arztpraxen es direkt an die Apotheke weiter.

Löst du es ein, handelst du wissentlich unrecht. Das kann Folgen für den Patienten haben, auf dessen Namen es ausgestellt wurde, denn die Krankenkasse fragt ggf. nach, warum der Arzt 2x direkt hintereinander dieses Medikament rezeptiert hat, kann ihn dafür in Regreß nehmen.

Es ist ein Versehen der Praxis ja, gibt dir jedoch keinen Freifahrschein, diesen Fehler zu mißbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf in der Praxis an und lass dir ein neues schicken. Das Rezept solltest du dann vernichten.

Ja natürlich, das wäre Betrug. Immerhin müsste die Krankenkasse der anderen Patientin dann für das Medikament aufkommen.

SleepingPill  01.10.2020, 14:19

Da wäre aber der Arzt Schuld und nicht der FS.

Notyu  01.10.2020, 14:26
@SleepingPill

Ich denke kaum, dass irgendein Richter oder Staatsanwalt, die Ausrede akzeptieren würde dass der Patient den falschen Namen nicht bemerkt hätte.

Davon mal abgesehen ist es ja nicht der Arzt, der das falsche Rezept einlöst und sich auf Kosten einer fremden Krankenkasse Medikamente besorgt.

SleepingPill  01.10.2020, 14:33
@Notyu

Kein Richter der Welt kann beweisen, dass ein Patient das gesehen hat. Es kann ja wirklich sein, dass man nur auf das Medikament schaut. Rechnet ja keiner damit, dass ein anderer Name drauf steht. Es ist auch kein gefälschtes Rezept.

Und wenn es sich dabei nicht um ein besonders teures Medikament handelt, fällt es niemandem auf. Für ne Packung Kopfschmerzmittel gibts sicher keinen Prozess. Abgesehen davon, was ist, wenn der Patient das Medikament dringend braucht, darf er es dann nicht einlösen?

Bist du denn sicher ABSOLUT SICHER das es dein Medikament ist ?

Emilaaaay
Fragesteller

Ja, ich kenne es schon

Repwf  01.10.2020, 14:17
@Emilaaaay

Dann wäre mir vermutlich der falsche Name auch nicht aufgefallen 😇

Es sei denn du brauchst es erst in ein paar Tagen weil du noch hast, dann lass dir ein neues schicken

DasCooleC  01.10.2020, 14:18
@Repwf

Das wäre Betrug

Repwf  01.10.2020, 14:21
@DasCooleC

Ups... wie ungeschickt...