Diazepam nur mit Rezept?

4 Antworten

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine welches stark beruhigend und angstlösend wirkt. Im Hinblick auf Prüfungen ist es vielleicht nicht das Richtige, das Diazepam auch stark müde macht. Normalerweise braucht man bei Prüfungsangst eher Alprazolam. Dieses wirkt ebenfalls stark angstlösend aber weniger sedierend und auch weniger lang anhaltend.

Sämtliche Benzodiazepine machen bei zu häufigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig. Folglich erstaunt es nicht, dass sie ausnahmslos rezeptpflichtig sind. Im Prinzip kann dir jeder staatliche zugelassene Arzt Benzodiazepine verschreiben. In der Praxis sind es vor allem Hausärzte und Psychiater welche diese Medikamente verordnen. Dir bleibt also nichts anders übrig als einen Hausarzt zu finden der dir weiter hilft (bei einem Psychiater ist es eher schwierig kurzfristig einen Termin zu bekommen).

Hier noch mehr Informationen zu den wichtigsten Benzodiazepinen.

Neue Ärzte sind wirklich nicht schwer zu finden. Früher hat man dafür das Telefonbuch benutzt, heute entsprechende Internetseiten.

Es ist nur extrem unüblich, das Hausärzte dieses Medikament verschreiben, dein Problem dürfte also eher sein, einen Arzt zu finden, der Benzos verordnet statt die Ursachen zu bekämpfen.

Vermutlich wäre ein Besuch beim Psychiater sinnvoller als die Suche nach einem "willigen" Hausarzt. Mit "Empfehlung" vom "Fachmann" stellt vielleicht auch dein zukünftiger Allgemeinmediziner ein entsprechendes Rezept aus...

Anderer Arzt. Das Zeug macht abhängig . Was ist denn erst, wenn du arbeiten musst mit Druck. Was nimmst du denn dann morgens ?

Wie wärs mit nem anderen Arzt?